Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

WIWI-B-08S01-WI: BSc-WI-Projekt "Proof of Concept und prototypische Implementierung eines Recommender Systems zur automatisierten Fehlerreduktion in Industrie 4.0 Produktionsumgebungen"

BWL/Management Support und Wirtschaftsinformatik
9.1843

Dozenten

Beschreibung

Ziel des WI-Projekts ist die gemeinsame Implementierung eines NLP-basierten Recommender Systems zur Unterstützung der Auswahl von Algorithmen im Bereich Predictive Maintenance. Die Implementierung soll sich an einem ähnlichen, bereits bestehenden Recommender System orientieren. Eine detaillierte Beschreibung befindet sich in den Folien im Datei-Bereich. Voraussetzung für die Teilnahme sind grundlegende Kenntnisse in der Implementierung in Python. Studierende sollten zudem die Motivation mitbringen, sich in neue Themengebiete, wie die Gestaltung einer Wissensbasis als Grundlage für KI-Anwendungen, einzuarbeiten.

Die Durchführung des WI-Projekts ist nur mit mindestens drei und maximal sechs Studierenden möglich. Wir bitten Sie daher, sich bis zum 21.04. in diese Veranstaltung einzutragen und anschließend eine E-Mail an pstahmann@uos.de zu schicken.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten:
Erster Termin:
Veranstaltungsart: Projektseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Wirtschaftswissenschaften > B.Sc. Wirtschaftsinformatik > Wahlpflichtbereich Wirtschaftsinformatik/Informatik

Publikationen

2022

  • Rodda, Alena (2022). Understanding Opportunities and Threats of Learning Analytics in Higher Education – A Students’ Perspective. In: Papagiannidis, S., Alamanos, E., Gupta, S., Dwivedi, Y.K., Mäntymäki, M., Pappas, I.O. (eds) The Role of Digital Technologies in Shaping the Post-Pandemic World. I3E 2022. Lecture Notes in Computer Science, vol 13454. Springer, Cham.

2021

  • Kötter, Jonas; Blömer, Linda; Voigt, Christin; Droit, Alena; Hoppe, Uwe (2021). Through the Lens of Different Stakeholders: Development and Application of a Change Management Guideline for Flipped Classroom Implementations. In: Lane, H.C., Zvacek, S., Uhomoibhi, J. (eds) Computer Supported Education. CSEDU 2020. Communications in Computer and Information Science, vol 1473. Springer, Cham.

2020

  • Blömer, Linda; Voigt, Christin; Droit, Alena; Hoppe, Uwe (2020). Agile Development of a Flipped Classroom Course. In: Conference on e-Business, e-Services and e-Society (pp. 581-592). Springer, Cham.
  • Blömer, Linda; Droit, Alena; Vogelsang, Kristin (2020). May the Change Be with You: The Need for New Roles to Support Flipped Classroom Development. In: Hattingh, M., Matthee, M., Smuts, H., Pappas, I., Dwivedi, Y., Mäntymäki, M. (Hrsg.), Responsible Design, Implementation and Use of Information and Communication Technology, I3E 2020, Lecture Notes in Computer Science (LNCS), vol 12066, Cham: Springer.
  • Blömer, Linda; Droit, Alena; Hoppe, Uwe (2020). Enabling Stakeholders to Change: Development of a Change Management Guideline for Flipped Classroom Implementations. In: Lane, H. C., Zvacek, S., Uhomoibhi, J. (Hrsg.), Proceedings of the 12th International Conference on Computer Supported Education (CSEDU), Vol. 1, Setúbal: SciTePress.
  • Droit, Alena; Rieger, Bodo (2020). Learning Analytics in the Flipped Classroom - Learning Dashboards from the Students' Perspective. In: Proceedings of the 53rd Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Maui, Hawaii.

2019

  • Vogelsang Kristin; Droit, Alena; Liere-Netheler, Kirsten (2019). Designing a Flipped Classroom Course - a Process Model. In: Proceedings of the Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI), Siegen, Germany.
  • Vogelsang, Kristin; Droit, Alena; Liere-Netheler, Kirsten (2019). Designing a Flipped Classroom Course – A Process Model. In: Enterprise Modelling and Information Systems Architectures (EMISAJ) International Journal of Conceptual Modeling.
  • Droit, Alena; Rieger, Bodo (2019). Letting Students Design their Own Dashboards -Learning Analytics from a Student’s Perspective. In: Proceedings of the European University Information Systems Conference 2019 (EUNIS), Trondheim, Norway.