27. November 2018 : Erfolgreicher Projektstart: Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten (SIDDATA)

Im Rahmen des Förderprogramms "Innovationspotentiale digitaler Hochschulbildung" fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung ab dem 1. November das Verbundprojekt "Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten" (SIDDATA).

Großansicht öffnen

Projektauftakttreffen

Beteiligt sind von der Universität Osnabrück der Lehrstuhl BWL/Organisation und Wirtschaftsinformatik, das Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik sowie das Institut für Kognitionswissenschaften.

Dieses Verbundvorhaben untersucht, ob und wie Studierende bei der Erreichung individueller Bildungsziele effizient und effektiv unterstützt werden können, indem bislang unverknüpfte Daten und Informationen in einem individuellen digitalen Studienassistenten zusammengeführt werden. Dazu werden solche Assistenten modellhaft an drei Hochschulen implementiert und evaluiert. Ziel ist es einen digitalen Assistenten zu entwickeln, der in der Lage ist, situationsadäquat Hinweise, Erinnerungen und Empfehlungen zu geben und Vergleiche mit individuellen, sachlichen und sozialen Bezugsnormen sowie anderen Maßstäben zu ermöglichen.

Der Lehrstuhl BWL/Organisation und Wirtschaftsinformatik setzt sich innerhalb des Projektverbundes mit folgenden Forschungsfragen auseinander:

• Wie kann eine hohe tatsächliche Nutzung erreicht werden?

• Wie können intraorganisationale Daten verfügbar und zugänglich gemacht werden?

• Wie können Lehrangebote und interorganisationale Daten ausgetauscht werden?