Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

E-Commerce

Der Forschungsbereich „Electronic Commerce“ (E-Commerce) widmet sich der wissenschaftlichen Perspektive des Online Handels. Das Handeln mit Gütern über das Internet hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Organisationen haben und werden sich diesem Vertriebsweg öffnen. Gegenstand der Forschungen am Lehrstuhl sind aus organisatorischer Sicht unter anderem Geschäftsmodelle, Einsatzbereiche, Instrumente und Strategien, die betrachtet oder entwickelt werden. Neben den klassischen Themen, wie elektronische Märkte, E-Procurement und E-Marketing befasst sich der Lehrstuhl mit aktuellen Entwicklungen in dem Bereich E-Commerce.

Forschungsprojekte

Diplom-, Master-, Bachelor-Arbeiten

Eine Liste der verfügbaren Abschlussarbeiten zu diesem Thema finden Sie unter Abgeschlossene Abschlussarbeiten.

Literatur

Publikationen

Aufsätze

  • Packmohr, S.: Ansatz zur Entwicklung einer Portfolioplanung in der digitalen Ökonomie, in: Schmahl, C./Gleich, R. (Hrsg.): Produktportfoliomanagement, Lichtenberg (Odw.): Harland Media, 2009, S. 65-80
  • Packmohr, S.: Using the Portfolio-Analysis in Strategic Planning for the Digital Economy, 6. Annual Sprott Doctoral Symposium, erschienen auf CD, Ottawa, 2009
  • Packmohr, S./Mejtoft, T.: Transaction Costs and Their Influence on Institutional Arrangements – A Comparison between the Swedish and the German Printing Industry, in: International Association of Research Organisations for the Printing, Information and Communication Industries (Hrsg.): Advances in Printing Science and Technology Vol. XXV, Valencia, 2008, S. 55-66 
  • Mejtoft, T./Packmohr, S.: Transaction Costs and Their Influence on Institutional Arrangements in the Swedish Printing Industry, in: Albarran, A./Faustino, P/Santos, R. (Hrsg.): The Media as a Driver of the Information Society: Economics, Management, Policies and Technologies, Lissabon: Unipessoal, 2008, in Kapitel XI: Media Market and Strategic Options
  • Hoppe, U./Packmohr, S.: Barter als Geschäftsmodell für den interuniversitären Tausch von Lehrangeboten, in: Breitner, M. H./Bruns, B./Lehner, F. (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning, Heidelberg, 2007, S. 227-244 (mehr)
  • Geraedts, S./Poppe, R./Hoppe, U.: Kooperationsplattformen als Instrument zur Beseitigung von Diffusionshindernissen des Supply Chain Management dargestellt am Beispiel der Automobilindustrie, in: Tagungsband zur 7. Paderborner Frühjahrstagung "Innovatives Supply Chain Management durch intelligente Logistiknetze", CD-ROM, Paderborn, 2005
  • Hoppe, U./Geraedts, S.: Logistik in Wissenschaft und Forschung - Umfrage-Ergebnisse, in: Niedersachsen/Bremen: Zukunftsstandorte für Logistik und Distribution, Isernhagen: Giesel, 2003, S. 164-166
  • Hoppe, U./Krohn, J.: Grundlagen B2B-Märkte, in: Gramlich, L./Kröger, D./Schreibauer, M. (Hrsg.): Rechtshandbuch zu B2B-Plattformen, Beck-Verlag, 2003, S. 1-22
  • Hoppe, U.: Electronic Business und Electronic Commerce. Ein Beitrag zur Begriffsbildung, in: Gabriel, R./Hoppe, U. (Hrsg.): Electronic Business. Theoretische Aspekte und Anwendungen in der betrieblichen Praxis, Heidelberg: Physica, 2002, S. 1-22
  • Hoppe, U.: Stichwörter: Internet, Intranet, in: Bühner, R. (Hrsg.): Management-Lexikon, München: Oldenbourg, 2001, S. 380-383, S. 386-389
  • Riemer K./Ahlemann, F.: Application Service Providing. Erfahrungsbericht aus Sicht eines Providers, in: Buhl, H.U./Huther, A./Reitwiesner, B. (Hrsg): Information Age Economy. 5. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik 2001, Heidelberg: Physica, 2001, S. 743-755
  • Hoppe, U./Kracke, U.: Internet und Intranet: Anwendungsperspektiven für Unternehmen, in: ZfbF Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 50 (1998), Heft 4, S. 390-404
  • Hoppe, U./Bogaschewsky, R.: What Hypertext can do for Information Retrieval, in: Heck, A., Murtagh, F. (Hrsg.)/Intelligent Information Retrieval. The Case Of Astronomy And Related Space Sciences, Dordrecht: Kluwer Academic Publishers, 1993, S. 81-102
  • Hoppe, U.: Einsatz von Hypertext/Hypermedia zur Verbesserung der Erklärungsfähigkeit Wissensbasierter Systeme, in: Biethahn, J. (Hrsg.): Wissensbasierte Systeme in der Wirtschaft 1992. Anwendungen und Integration mit Hypermedia, Wiesbaden: Gabler, 1992, S. 171-199
  • Hoppe, U.: Methodische Aspekte der Entwicklung Wissensbasierter Systeme, in: Biethahn, J./Hoppe, U. (Hrsg.): Entwicklung von Expertensystemen. Eine Einführung, Wiesbaden: Gabler, 1991, S. 171-218
  • Hoppe, U.: ABASS - Ein wissensbasierter Anlageberatungsassistent. Modellbasierte Entwicklung eines Expertensystems unter Verwendung eines systematischen Vorgehensmodells, in: Biethahn, J. (Hrsg.): Wissensbasierte Systeme in der Wirtschaft 1991. Anwendungen und Tools, Wiesbaden: Gabler, 1991, S. 129-170
  • Biethahn, J./Hoppe, U.: Vergleich von Tools zur Erstellung wissensbasierter Systeme auf Basis der Entwicklung einer konkreten Applikation, in: Ehrenberg, D./Krallmann, H./Rieger, B. (Hrsg.): Wissensbasierte Systeme in der Betriebswirtschaft. Grundlagen, Entwicklung, Anwendungen, Berlin: Schmidt, 1990, S. 113-132

 

Arbeitsberichte

  • Eckelmans, F./Gieseking, M./Haas, C./Hoppe, U./Krüger, A.: Begriffe und Definitionen im Kontext des elektronischen Lehrens und Lernens, Osnabrück, 2004 (Arbeitsbericht des Lehrstuhles für BWL / Organisation und Wirtschaftsinformatik der Universität Osnabrück)
  • Hoppe, U./Kracke, U.: Einsatz der Internet-Technik aus betrieblicher Sicht, in: Biethahn, J./Schumann, M. (Hrsg.): Göttinger Wirtschaftsinformatik, Göttingen, 1996 (Arbeitsbericht Nr. 10)
  • Hoppe, U.: Abass - Ein Wissensbasiertes System zur Unterstützung der Anlageberatung in Kreditinstituten, in: Biethahn, J./Schumann, M. (Hrsg): Göttinger Wirtschaftsinformatik, Göttingen, 1993 (Arbeitsbericht Nr. 2)
  • Biethahn, J./Hoppe, U.: Models for XPS Development, in: Sumichrast, R.T./Rakes, T.R. (Hrsg.): 1992 Proceedings Decision Sciences Institute. 1992 Annual Meeting November 22-24, San Francisco, 1992, California, Vol. 2, S. 725
  • Hoppe, U./Neubert, S.: Using Hypermedia for Integrating Mediating Representations in the Model-based Knowledge Engineering, in: American Association for Artificial Intelligence (Hrsg.): Knowledge Representation Aspects of Knowledge Acquisition, Workshop Notes, San Jose, 1992, S. 55-62

Monografien

  • Hoppe, U.: Methoden des Knowledge Engineering. Ein Expertensystem für das Wertpapiergeschäft in Banken, Dissertation, Wiesbaden: Gabler, 1992

Herausgeberschaften

  • Gabriel, R./Hoppe, U. (Hrsg.): Electronic Business. Theoretische Aspekte und Anwendungen in der betrieblichen Praxis, Heidelberg: Physica, 2002

Ansprechpartner