Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


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E-Learning

Der Begriff "E-Learning" bezeichnet eine weite Palette an Formen elektronisch unterstützten Lehrens und Lernens, die von einem Einzellernen mit CBT bzw. webbasierten tutoriellen Systemen, über verschiedenen Arten virtueller Veranstaltungen (z.B. virtuelle Seminare, virtuelle Vorlesungen) bis hin zu einem problembasierten Lernen in virtuellen Gemeinschaften reicht. E-Learning grenzt sich von den in den 90er Jahren diskutierten Formen des Computerunterstützten Lernens (CUL) bzw. der Computer Aided Instruction (CAI) ab, indem es den Aspekt der technischen und organisatorischen Vernetzung in den Vordergrund stellt: Auf der Basis elektronischer Netze wie dem Internet können räumlich und zeitlich verteilte Instruktionssysteme realisiert werden.

In der betrieblichen Aus- und Weiterbildung ist E-Learning in die Personalentwicklung einzuordnen. Es übernimmt eine zunehmend wichtigere Rolle im organisatorischen Wandel und im Wissensmanagement der Unternehmen. Unternehmensübergreifendes E-Learning ist in das übergeordnete Electronic Business einzuordnen.

Für Universitäten ist E-Learning von strategischer Bedeutung. Es unterstützt eine flexiblere Bildung, effizientere Hochschulstrukturen und Internationalisierungsstrategien. Der Lehrstuhl Betriebswirtschaft, Organisation und Wirtschaftsinformatik verfolgt im Forschungsschwerpunkt E-Learning folgende Ziele:

  • Beschreibung von Vorgehensmodellen für die Entwicklung, den Einsatz und die Evaluation von Instruktionssystemen für das E-Learning.

  • Theoriegeleitete Entwicklung von Standardisierungsansätzen und -methoden zur Förderung der Nachhaltigkeit von E-Learning-Angeboten.

  • Gestaltung modularer Instruktionssysteme.

  • Informationstechnische Architekturen für die Administration und Auslieferung des Lehrstoffs (Content) auf der Basis von Open Source Software.

  • Nutzen und Risiken akademischer Bildungsnetzwerke für den standortübergreifenden Austausch von Lehrangeboten.

Forschungsprojekte

gefördert durch: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
Partner: TU Braunschweig, TU Clausthal, Universität Göttingen, Universität Hannover, Universität Oldenburg
Laufzeit: 01.04.2007 - 30.03.2009
Beschreibung: In dem Projekt ATLANTIS (Academic Teaching and LeArning NeTwork in Information Systems) schließt sich die niedersächsische Wirtschaftsinformatik (WI) zu einem universitären Lehrverbund zusammen, um Nutzen aus standortübergreifender Lehre zu ziehen. Nach Auslaufen des Förderzeitraums befindet sich das entstandene Bildungsnetzwerk im Regelbetrieb. Uwe Hoppe ist Partner für Osnabrück. Felix Klostermeier koordiniert die Umsetzung.
URL: www.elan-niedersachsen.de/archiv/elan-iii/projekte/atlantis/atlantis/ueberblick/
Ansprechpartner: Felix Klostermeier
gefördert durch: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
Partner: Universität Oldenburg
Laufzeit: 01.07.2002 - 31.12.2006
Beschreibung: Im Rahmen des Ende 2006 abgeschlossenen Projekts E-Learning Academic Network Niedersachsen (ELAN) wurden grundlegende Infrastrukturen und Dienste für ein landesweit koordiniertes Vorgehen im elektronischen Lernen entwickelt. Das BOW hatte eines der Teilprojekte übernommen. Darüber hinaus wurden bilateral mit der Universität Oldenburg virtuelle Kurse für ein Blended Learning entwickelt und ausgetauscht. Nach Abschluss wurde das Projekt in den größeren Verbund ATLANTIS überführt.
URL: www.virtuos.uni-osnabrueck.de/Projekte/Projekte
Ansprechpartner: Andreas Knaden

IMPULS EC

gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Partner: •Universität Dresden/ Prof. E. Schoop
•Universität Karlsruhe/ Prof. Ch. Weinhardt
•Universität Leipzig/ Prof. F. Klauser
•Universität Würzburg/ Prof. R. Bogaschewsky
•Universität Potsdam/Prof. Ch. Lattemann
Laufzeit: 01.07.2001 - 31.03.2004
Beschreibung: Fünf Projektpartner aus vier Bundesländern haben im Rahmen des Projektes ein Interdisziplinäres multimediales Programm für universitäre Lehre und selbstorganisiertes Lernen zum Thema Electronic Commerce entwickelt. Der Lehrstuhl BWL/Organisation und Wirtschaftsinformatik war in diesem Verbund verantwortlich für die Koordination des Gesamtprojekts sowie für die Erstellung und Gestaltung von Inhalten einzelner Kurse. Ein in 2007 eingerichteter kostenpflichtiger Weiterbildungsstudiengang konnte nicht erfolgreich vermarktet werden.
Ansprechpartner: Felix Klostermeier

Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten

Abgeschlossene Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten

  • Content Management Systeme im E-Learning
  • Evaluation der Gebrauchstauglichkeit von multimedialen vernetzten Lernumgebungen - Eignung, Anpassung und Anwendung der Evaluationsmethode MultiMetrix im Rahmen des E-Learning Projekts IMPULS
  • Grundlagen der Konzeption von Intranets für Modellunternehmen
  • Konzeption und Implementierung von E-Learning-Materialien zum Thema 'Earned Value Analyse' unter Anwendung der IMPULS-Methode.
  • Wiederverwendung von E-Learning-Inhalten
  • Handlungsempfehlungen für E-Learning-Communities mittels Analyse allgemeiner Erfolgsfaktoren
  • Sicherheitskonzepte für IMPULS-Inhalte
  • Entwicklung einer Konvertierungsroutine zum Erzeugen einer Druckausgabe für das Web-based Training IMPULS-EB

Literatur

Publikationen

 
Aufsätze
  • Hoppe, U. et al.: Wirtschaftlichkeit von Geschäftsmodellen für universitäre Lehrkooperationen - eine Fallstudie, eingereicht bei: Zeitschrift für E-Learning, 2 (2007), Heft 3
  • Hoppe, U.; Packmohr, S.: Barter als Geschäftsmodell für den interuniversitären Tausch von Lehrangeboten, in: Breitner, M. H.; Bruns, B.; Lehner, F. (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning, Heidelberg, 2007
  • Haas, C.; Hoppe, U.: Auf dem Weg zum E-Business-Manager. Lernen am Beispiel des Modellunternehmens und in der virtuellen Übungsfirma IMPULS-Schuh AG, in: Engels, G.; Seehusen, S.: DeLFI 2004. Tagungsband der 2. E-Learning Fachtagung Informatik; 6. – 8. September 2004 Paderborn, Germany, Bonn, 2004 (GI-Edition: Proceedings, 52), S. 187-198
  • Haas, C.; Hoppe, U.: From project to product: Ensuring sustainability in e-learning projects by means of transfer and active marketing measures, in: Chang, M. et al. (Hrsg.): Proceedings EISTA 2004, Orlando/Florida, 2004
  • Haas, C.; Hoppe, U.: Erfolgsfaktoren für nachhaltige E-Learning-Projekte, in: Schiewe, J.; Harzer, B.; Ehlers, M. (Hrsg.): E-Learning in Geoinformatik und Fernerkundung - Stand und Perspektiven. Heidelberg, 2004
  • Ahlemann, F.; Haas, C.; Hoppe, U.: Integrating E-Learning into Modern Organisations - A Reference Model. In: Proceedings of E-Learn 2003, World Conference on E-Learning in Corporate Governance, Healthcare and Higher Education. Phoenix, Arizona, 2003
  • Ahlemann, F.; Haas, C.; Hoppe, U.: Processes and Data Structures for the Organisational Integration of E-Learning into Enterprises - A Reference Model. In: Proceedings of Ed-media World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunication, Honolulu, Hawaii, 2003
  • Eckelmans, F.; Haas, C.; Hoppe, U.; Packmohr, S.: Mehrwerte durch Blended Learning? Ein Erfahrungsbericht des Projektes IMPULSEC. Erschienen im Tagungsband des Workshops ‚Multimedia für Bildung und Wirtschaft’ der TU Ilmenau. Ilmenau, 2003
  • Haas, C.; Ahlemann, F.; Hoppe U.: Organisationale Integration von E-Learning in Unternehmen - ein Referenz-Informationsmodell. In: Uhr, W.; Esswein, W.; Schoop, E. (Hrsg.): Wirtschaftsinformatik 2003. Medien – Märkte – Mobilität. Band I, Heidelberg, 2003
  • Hoppe, U.; Haas, C.: Curriculare Integration elektronischer Lehr-Lernmodule in die traditionelle Präsenzlehre - dargestellt am Beispiel des Projektes IMPULSEC. In: Kerres, M.; Voß, B. (Hrsg.): Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule, Münster, 2003
  • Hoppe, U.; Haas, C.: IMPULS EC : Ein elektronischer Lehrgang zum Thema Electronic Commerce - Lehrstoff, Einsatzszenarien und curriculare Integration. In: Suhl, L.; Voss, S. (Hrsg.): DSOR Beiträge zur Wirtschaftsinformatik / DSOR Contributions to Information Systems: Band 1, Universität Paderborn, Paderborn, 2003
  • Eckelmans, F.; Haas, C.; Hoppe, U.; Packmohr, S.: The Concept of Modularization in the development of Online Learning Software - an effort to clarify from a pedagogical and a software engineering view, in: Flückiger, F.; Jutz, C.; Schulz, P.; Cantoni, L. (Hrsg.): 4th International Conference on New Educational Environment, Lugano: Sauerländer, 2002, Session 2.1, S. 19-22
  • Haas, C., Hoppe, U. (2002): eLearning für die Zukunft - Begriffe, Erscheinungsformen und Aufgabenfelder. In H.-C. Riekhof & H. Schüle (Hrsg.), E-Learning in der Praxis. Strategien, Konzepte, Fallstudien (S. 87 - 104). Wiesbaden: Gabler.
  • Hoppe, U.: Integration von Teachware in betriebliche Instruktionssysteme, in: Wirtschaftsinformatik 39, 1997, Heft 6, S. 579-587
  • Hoppe, U.; Huisinga, Heike: Computergestützte Lernprogramme, in: Die Bank, 1996, Heft 9, S. 556-560
Vorträge
  • Hoppe, U.: Erfolgsfaktoren für die Nachhaltigkeit von E-Learning-Projekten. 11.02.2004, Learntec, Karlsruhe
  • Hoppe, U.: Das Projekt IMPULS EC. Ziele, Inhalte, Strategien. gehalten bei 'dialog: e-learning' am 12.01.2004 in Osnabrück
  • Hoppe, U.: Erfolgsfaktoren für nachhaltige E-Learning-Projekte. Illustriert am Beispiel des Projektes IMPULS EC. Workshop 'E-Learning in Geoinformatik und Fernerkundung', Vechta, 2004
  • Haas, C.: Curriculare Integration elektronischer Lehr-Lernmodule in die traditionelle Präsenzlehre - dargestellt am Beispiel des Projektes IMPULSEC, GMW-Tagung 2003 in Duisburg
  • Hoppe, U.: Integrating E-Learning into Modern Organisations - A Reference Model. E-Learn 2003, Phoenix/Arizona
  • Hoppe, U.: Processes and Data Structures for the Organisational Integration of E-Learning into Enterprises - A Reference Model. ED-media, 2003, Honolulu, Hawaii
  • Hoppe, U.: eLearning: Electronic Learning - Eine kurze Einführung, 19.11.2002, eCommerce-Tage "b-online", Osnabrück
  • Hoppe, U.: IMPULS EC : Ein elektronischer Lehrgang zum Thema Electronic Commerce - Lehrstoff, Einsatzszenarien und curriculare Integration. 15. November 2002, E-Learning Workshop der GOR, Paderborn
  • Eckelmans, F.: The Concept of Modularization in the development of Online Learning Software - an effort zu clarify from a pedogogical and software engineering view, 09.05.2002, 4th International Conference on New Educational Environments (4. ICNEE), Lugano (Schweiz)
  • Hoppe, U.: Das Projekt IMPULS EC - Ziele, Inhalte, Strategien -, 2002 in Bochum
  • Hoppe, U.: IMPULS EC - ein multimedialer Lehrgang für die Ausbildung im elektronischen Geschäftsverkehr. Kooperation in einem Verbundprojekt, 2002 Offis-Tag in Oldenburg
Arbeitsberichte
  • Eckelmans, F.; Gieseking, M.; Haas, C.; Hoppe, U.; Krüger, A.: Begriffe und Definitionen im Kontext des elektronischen Lehrens und Lernens, Arbeitsbericht des Fachgebietes BWL/Organisation und Wirtschaftsinformatik, Universität Osnabrück, Osnabrück.
  • Bogaschewsky, R.; Hoppe, U.; Klauser, F.; Schoop, E.; Weinhardt, C.: IMPULSEC - Entwicklung eines multimedialen Lehrgangs zum Thema Electronic Commerce, Osnabrück 2002 (Bogaschewsky, R.; Hoppe, U.; Klauser, F.; Schoop, E.; Weinhardt, Ch. (Hrsg.): IMPULSEC Research Report Nr. 1); PDF
  • Hoppe, U.; Nienaber, K.; Witte, K.-H.: Komplexe-Lehr-Lern-Arrangements in der Wirtschaftsinformatik. Erfahrungen aus einem Projektseminar, in:Schubert, Sigird (Hrsg.): Innovative Konzepte für die Ausbildung. 6. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS ´95. Chemnitz 25.-28. September 1995, Berlin u.a. 1995, S. 214-223
Monografien
  • Hoppe, U.: Teachware für Finanzdienstleister. Entwicklung-Integration-Einsatz, Wiesbaden: DUV, 2000
Herausgeberschaften
  • Balász, I.; Schoop, E.: Erfahrungen mit Virtual Collaborative Learning am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik insb. Informationsmanagement an der Technischen Universität Dresden, Osnabrück 2004 (Bogaschewsky, R.; Hoppe, U.; Klauser, F.; Schoop, E.; Weinhardt, Ch. (Hrsg.): IMPULS EC Research Report Nr. 7, Band 1 (PDF), Band 2 (PDF))
  • Bogaschewsky, H.; Hoppe, U.; Klauser, F.; Schoop, E.; Weinhardt, Ch.: IMPULS EC: Entwicklung eines multimedialen Lehrgangs zum Thema Electronic Commerce, Osnabrück 2002 (Bogaschewsky, R.; Hoppe, U.; Klauser, F.; Schoop, E.; Weinhardt, Ch. (Hrsg.): IMPULS EC Research Report Nr. 1, PDF)
  • Gersdorf, R.; Jungmann, B.; Klauser, F.; Schoop, E.; Wirth, K.: Die Konstruktion komplexer internetbasierter Lernumgebungen im Spannungsfeld von pädagogischer und technischer Rationalität, Osnabrück 2002 (Bogaschewsky, R.; Hoppe, U.; Klauser, F.; Schoop, E.; Weinhardt, Ch. (Hrsg.): IMPULS EC Research Report Nr. 3, PDF)
  • Gersdorf, R.; Schoop, E.: Content Management für die Unterstützung verteilter Redaktionsprozesse im E-Learning, Osnabrück 2003 (Bogaschewsky, R.; Hoppe, U.; Klauser, F.; Schoop, E.; Weinhardt, Ch. (Hrsg.): IMPULS EC Research Report Nr. 4, PDF)
  • Jungmann, B.; Klauser, F.; Schoop, E.; Wirth, K.: Konzeption und Umsetzung didaktischer, curricularer und informations-technischer Aspekte in Richtlinien und Strukturmodellen, Osnabrück 2002 (Bogaschewsky, R.; Hoppe, U.; Klauser, F.; Schoop, E.; Weinhardt, Ch. (Hrsg.): IMPULS EC Research Report Nr. 2, PDF)
  • Jungmann, B.; Wirth, K.; Petzold, O.; Klauser, F.; Schoop, E.: Didaktische Funktionen und deren Umsetzung in DTDs: Ein interdisziplinäres Regelwerk für die Ausgestaltung netzbasierter Lernangebote, Osnabrück 2004 (Bogaschewsky, R.; Hoppe, U.; Klauser, F.; Schoop, E.; Weinhardt, Ch. (Hrsg.): IMPULS EC Research Report Nr. 6, PDF, Beiheft)
  • Kim, H.-O.; Klauser, F.: Analyse der Erfolgsfaktoren für computer- und netzbasierte Lernangebote, Osnabrück 2004 (Bogaschewsky, R.; Hoppe, U.; Klauser, F.; Schoop, E.; Weinhardt, Ch. (Hrsg.): IMPULS EC Research Report Nr. 8, PDF)
  • Kim, H.-O.; Klauser, F.: Grundlagen der Evaluation computer- und netzbasierter Lernangebote, Osnabrück 2004 (Bogaschewsky, R.; Hoppe, U.; Klauser, F.; Schoop, E.; Weinhardt, Ch. (Hrsg.): IMPULS EC Research Report Nr. 9, PDF)
  • Klauser, F.; Kim, H.-O.: Analyse der Zielgruppen für IMPULS EC: Konzeption, Befunde und Diskussion, Osnabrück 2003 (Bogaschewsky, R.; Hoppe, U.; Klauser, F.; Schoop, E.; Weinhardt, Ch. (Hrsg.): IMPULS EC Research Report Nr. 5, PDF)
  • Klauser, F.; Schoop, E.; Wirth, K.; Jungmann, B.; Gersdorf, R.: The Construction of Internet-Based Learning Environments in the Field of Tension of Pedagogical and Technical Retionality, Osnabrück 2004 (Bogaschewsky, R.; Hoppe, U.; Klauser, F.; Schoop, E.; Weinhardt, Ch. (Hrsg.): IMPULS EC Research Report Nr. 10, PDF)
  • Klauser, F.; Schoop, E.; Wirth, K.; Jungmann, B.; Petzold, O.: Didactic Functions and Their Implementation in DTDs - An Interdisciplinary Model for the Structuring of Internet-Based Learning-Solutions, Osnabrück 2004 (Bogaschewsky, R.; Hoppe, U.; Klauser, F.; Schoop, E.; Weinhardt, Ch. (Hrsg.): IMPULS EC Research Report Nr. 11, PDF)
  • Wirth, K.; Klauser, F.: Narrative Ausgestaltung komplexer Problemstellungen für computer- und netzbasierte Lehr-Lern-Angebote, Osnabrück 2004 (Bogaschewsky, R.; Hoppe, U.; Klauser, F.; Schoop, E.; Weinhardt, Ch. (Hrsg.): IMPULS EC Research Report Nr. 12, PDF)  

Arbeitskreise / Mitgliedschaften

Ansprechpartner

Prof. rer. pol Uwe Hoppe: uwe.hoppe@uni-osnabrueck.de