Projektmanagement

Projekt: Analyse der Akzeptanz von Projektmanagement-Software

Projektmanagement-Software ist in vielen Unternehmen ein wichtiger Baustein zur erfolgreichen Abwicklung von Projekten. Nahezu ¾ aller Unternehmen setzen PMS Produkte im Unternehmensalltag ein. Dennoch kommt es bei der praktischen Anwendung immer wieder zu Problemen. Die Anwender nutzen nicht oder können die Systeme nicht nutzen. Die ineffektive Anwendung der Software ist auf vielerlei Faktoren zurückzuführen, die meist einen gemeinsamen Auslöser haben: mangelnde Akzeptanz!
Der Lehrstuhl für BWL, Organisation und Wirtschaftsinformatik der Universität Osnabrück beschäftigt sich in einer umfangreichen empirischen Studie mit dieser Problematik.
In Zusammenarbeit mit Herstellern, unabhängigen Fachexperten und Anwendern sollen folgende Fragen geklärt werden:

• Welche Faktoren schaffen und steigern die Akzeptanz von Projektmanagement-Softwaresystemen?
  • Welche organisatorischen Faktoren können zur Steigerung der Akzeptanz von PMS-Systemen beitragen?
  • Was ist aus Herstellersicht zu leisten, um die Softwareakzeptanz zu erhöhen?

Ansprechpartner:

Kristin Vogelsang