Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Social Media

Innerhalb von wenigen Jahren hat sich das Thema Social Media, bei dem die Nutzer den Inhalt im Internet mitgestalten, zu einem der Hypes entwickelt. Social Media ist nicht nur in der Praxis ein aktuelles Thema, auch in verschiedenen Forschungsbereichen, wie Marketing, Kommunikation oder der Organisation. Websites benötigen Geschäftsmodelle und Strategien zur Realisierung. Dieser Lehrstuhl befasst sich mit verschiedenen Realisierungsformen und Ansätzen, wie Organisationen das neue Geschäftsfeld soziale Medien in die Organisationsstruktur implementieren können. Der Forschungsbereich Social Media berücksichtigt aufgrund seiner Vielseitigkeit auch die weiteren Forschungsbereiche des Lehrstuhls. So kann Social Media auch Unternehmensintern eingesetzt werden – dies geschieht in dem Bereich Social Software. Forschungsübergreifend werden auch in den Bereichen des Social Commerce und dem Einsatz von Projektmanagement mit Social Media geforscht.

Übersicht

  • Forschungsprojekte
  • Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten
  • Literatur
  • Publikationen
  • Ansprechpartner

Forschungsprojekte

Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten

Literatur

Publikationen

Aufsätze

  • Herzog, C.; Richter, A.; Steinhüser, M.; Hoppe, U.; Koch, M. (2014): Barrieren der Erfolgsmessung von Enterprise Social Software. In: Tagungsband der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2014), Paderborn, Universität Paderborn; S. 1682-1694.
  • Herzog, C.; Richter, A; Steinhüser, M.; Hoppe, U.; Koch, M. (2013): Methods and metrics for measuring the success of Enterprise Social Software – what we can learn from practice and vice versa, in: Proceedings of the 21st European Conference on Information Systems (ECIS 2013), Utrecht, Netherlands.Link
  • Steinhüser, M./Räth, P.: Enterprise 2.0 – Ein Beitrag zur Verringerung der soziotechnischen Kluft?, in: Mensch und Computer 2009, Workshop-Tagungsband, Enterprise 2.0 – Web 2.0 im Unternehmen, Berlin, 2009, S. 111-115
  • Haas C.: Internet Soaps: Zum Transfer eines erfolgreichen TV-Genres ins Internet. State of the art, in: medien praktisch, Heft 2, 2003

Arbeitsberichte

Monografien

Herausgeberschaften

Ansprechpartner

Prof. Dr. rer. pol. Uwe Hoppe

Betriebswirtschaftslehre/Organisation und Wirtschaftsinformatik
Raum: 47/123
Katharinenstr. 1
49074 Osnabrück

Tel.: +49 541 969-4966
Fax: +49 541 969-4960
uwe.hoppe@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: n.V.