09. Oktober 2015 : 3 neue Mitarbeiter am UWI

Das Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik wächst und verstärkt sich im Oktober, November und Januar mit insgesamt drei neuen Mitarbeitern.

Im Rahmen des Drittmittelprojektes „eCoInnovateIT“ (www.ecoinnovateit.de) konnten zwei neue wissenschaftliche MitarbeiterInnen für das Fachgebiet UWI gewonnen werden. János Sebestyén hat sein Studium im Fach Umweltsysteme und Ressourcenmanagement an der Universität Osnabrück im September 2015 abgeschlossen. Seine Studienschwerpunkte lagen im Bereich Volkswirtschaftslehre und sozial-ökologische Forschung. Während seines Studiums war Herr Sebestyén beim Messdienstleistungsunternehmen smartOPTIMO in Osnabrück als Werkstudent tätig. Zu seinen Aufgaben gehörte die Entwicklung einer IT-Systemlandkarte.
Herr Sebestyén wird Forschungsaufgaben im Bereich Green IT / Green IS und Open Innovation übernehmen. Er ist seit dem 01.10.2015 an unserem Fachgebiet tätig.
Frau Rikka Wittstock beschäftigt sich während des Studiums der Sustainability Economics and Management an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg schon ausgiebig mit Themen der Nachhaltigkeit, , wobei ihre Studienschwerpunkte in den Bereichen erneuerbare Energien und Ressourcenökonomie liegen. Ihren Bachelor of Science in Business Management hat Sie an der University of Surrey in Großbritannien erlangt. Neben ihrem Studium ist sie als wissenschaftliche Hilfskraft in der Nachwuchsforschergruppe Cascade Use vorwiegend in den Themengebieten Stoffstrommanagement und strategische Ressourcen tätig.
Frau Rikka Wittstock wird das UWI-Team ab dem 01.01.2016 verstärken.

Herr Michael Adelmeyer wird das Fachgebiet im Rahmen der Forschung und Lehre unterstützen. Er hat sein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück im Jahre 2013 als M.Sc. abgeschlossen. Seine Studienschwerpunkte lagen unter anderem im Bereich IT-Risk Management und IT-Audit. Anschließend war Herr Adelmeyer bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf als IT-Prüfer und Berater tätig. Zu seinem Aufgabenfeld gehörten die Analyse und Beurteilung IT-gestützter Systeme und Prozesse bzgl. der Einhaltung maßgeblicher Gesetze und Rechnungslegungsstandards, beratende Tätigkeiten im Rahmen von projektbegleitenden Überprüfungen und Verbesserungen bei Systemeinführungen und Organisationsänderungen sowie Prüfungsmandate bei (internen) Revisionen im Finanzdienstleistungssektor. Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit wurde er zum Certified Information Systems Auditor (CISA) zertifiziert. Herr Adelmeyer wird sowohl Forschungsaufgaben im Bereich IT-Audit, IT-Risikomanagement und Cloud Computing als auch Aufgaben im Bereich der Lehre übernehmen. Er wird ab dem 01.11.2015 an unserem Fachgebiet tätig sein.

Wir wünschen allen neuen Mitarbeitern einen erfolgreichen Start in die wissenschaftliche Arbeitswelt.
Herzlich Willkommen im UWI-Team!