14. März 2018 : Alina Behne mit dem MLP-Förderpreis ausgezeichnet

Für die herausragenden Leistungen in ihrem gesamten Masterstudium der Wirtschaftsinformatik, das sie mit 1,3 abschloss, erhält Alina Behne, auf Vorschlag von Prof. Teuteberg und Jan Heinrich Beinke, den diesjährigen MLP-Förderpreis.

Verleihung der Förderpreise 2017/2018 Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Elena Scholz

Verleihung der Förderpreise 2017/2018

Aufgrund ihres Interesses an Mathematik und logischem Denken fasste sie nach der Schule den Entschluss, den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und Wirtschaftsinformatik zu studieren. »Das war die perfekte Kombination für mich, vor allem wegen des Anwendungsbezugs zu Geschäftsprozessen und der Informatik. Mein Interesse lag am stärksten in den Wirtschaftsinformatikfächern, durch die ich Erfahrungen in Praxisprojekten bei Firmen vor Ort sammeln durfte.« Neben dem Studium war sie als wissenschaftliche Hilfskraft an einem Lehrstuhl im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften tätig. Darüber hinaus engagierte sie sich durch Praktika bei den Unternehmen LM IT Services sowie MHP – A Porsche Company in Ludwigsburg. Dort ist sie seit Oktober 2017 fest angestellt. »Dieser Job bietet mir alles, was ich mir zurzeit wünsche: ein tolles Team und ein Umfeld, in dem ich lernen und mich weiterentwickeln kann«, freut sie sich.

Wir wünschen Alina Behne auf ihrem weiteren professionellen sowie privaten Lebensweg alles erdenklich Gute!

Die Universität Osnabrück vergibt jedes Jahr mehr als 20 verschiedene Förderpreise. Regionale und überregionale Stifter zeichnen dabei herausragende Promotions-, Examens- und Studienleistungen in unterschiedlichen Disziplinen aus. Nominiert werden Förderpreis-Stipendiaten von ihren Professorinnen und Professoren. Allein das ist schon eine besondere Leistung.

Mit der öffentlichen Anerkennung der Verleihung des Förderpreises durch die Universität Osnabrück wird die Leistungsbereitschaft der Studierenden und des wissenschaftlichen Nachwuchses gewürdigt. Die großzügige Unterstützung belegt, dass viele Verantwortungsträger aus Wirtschaft und Gesellschaft diese Ziele teilen.

Insgesamt erhielten 31 Studierende, Absolventinnen und Absolventen der Universität Osnabrück am Donnerstagabend (8. März) im Rahmen eines Festakts in der Schlossaula einen der begehrten Förderpreise. Die feierliche Verleihung der Preise im Gesamtwert von 22.000 Euro wurde gemeinsam von der Universität und der Universitätsgesellschaft Osnabrück e.V. vorgenommen. Weitere Informationen finden hier.