24. April 2017 : Beitrag im Schwerpunktheft "IT-Management und -Strategie" der Zeitschrift HMD platziert

Das UWI hat erfolgreich einen Beitrag im Schwerpunktheft "IT-Management und -Strategie" der Zeitschrift HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik mit dem Thema "Rebound-Effekte im Cloud Computing" platziert.

Rebound-Effekte im Cloud Computing

Zu diesem für Cloud-Anwender sowie Cloud-Dienstleister hochrelevanten Themenkomplex wurde ein Artikel des UWI in der Zeitschrift "HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik" veröffentlicht. Michael Adelmeyer, Dr. Marc Walterbusch, Peter Biermanski, Kai Seifert und Prof. Dr. Frank Teuteberg diskutieren Auswirkungen von Rebound-Effekten von Cloud-Dienstleistungen auf Unternehmen und deren Ressourcen. Die vorgestellten Ergebnisse bieten eine Grundlage, um potenzielle Rebound-Effekte im Cloud Computing zu identifizieren und zu kategorisieren. Ferner tragen sie für die Praxis dazu bei, das Auftreten und die Auswirkungen von potenziellen Rebound-Effekten bereits vor dem Outsourcing einzuschätzen und zu bewerten zu können, da verschiedene Unternehmensressourcen durch eine Cloudsourcing-Entscheidung beeinflusst werden können.

Bei dem Artikel handelt es sich um einen im Fast-Track-Verfahren überarbeiteten Beitrag des bereits auf der Konferenz Wirtschaftsinformatik 2017 in St. Gallen veröffentlichten Beitrags "Adelmeyer, M.; Walterbusch, M.; Biermanski, P.; Seifert, K.; Teuteberg, F.: Rebound Effects in Cloud Computing: Towards a Conceptual Framework; Proceedings of the 13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI 2017), St. Gallen, Schweiz".

Link zum Beitrag