04. Januar 2017 : Beitrag zu „Datenschutz und Datensicherheit im Cloud Computing“ in der Zeitschrift „Die Wirtschaftsprüfung (WPg)“ veröffentlicht

Die Auslagerung betrieblicher Prozesse und Daten in die Cloud stellt nicht nur Unternehmen vor Herausforderungen. Auch die Wirtschaftsprüfung muss die damit einhergehenden Datenschutz- und Datensicherheitsrisiken identifizieren und bewerten.

Datenschutz und Datensicherheit im Cloud Computing

Der Beitrag gibt der Zielgruppe zunächst eine Einführung in die begrifflichen Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit sowie des Cloud Computings. Anschließend werden die Risiken beim Einsatz von Cloud-Services sowie deren Einfluss auf die Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung dargestellt. Zudem werden bestehende Standards in diesem Bereich und ein allgemeines Framework zur Bewertung der Datenschutz und der Datensicherheitsmaßnahmen von Cloud-Services vorgestellt.

Die WPg ist eine zweimal im Monat erscheinende Fachzeitschrift, die sich an Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, aber auch an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen aus den Bereichen Corporate Governance, Finanzen und Controlling richtet. Sie wird vom zentralen Organ der deutschen Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, dem Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW), herausgegeben. Die Zeitschrift wird als C-geranktes Journal auf Basis des VHB Jourqual3 Rankings gelistet.

Am UWI wird in den Bereichen Cloud Computing, Datenschutz- und Datensicherheit sowie Risikomanagement und IT-Audit seit mehreren Jahren erfolgreich geforscht. Die Forschungsergebnisse konnten in mehreren angesehenen nationalen und internationalen Konferenzen sowie Zeitschriften platziert werden. Weiterhin verfügt das Fachgebiet über langjährige etablierte und erfolgreiche Praxis-Lehrkooperationen mit mehreren Big4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Mit der Veranstaltung „IT-Audit“, welche mit Herrn Adelmeyer durch einen IT-Auditor mit Praxiserfahrung betreut wird, bietet das UWI zudem für Studenten eine Lehrveranstaltung zu dieser Thematik mit hoher Praxisrelevanz an. Die Veröffentlichung in der WPg (Ausgabe 01/2017, S. 35 ff.) ist eine weitere Bestätigung für die erfolgreiche Forschung sowie für die Praxiskooperationen der letzten Jahre.

Link zum Beitrag