26. Januar 2016 : Das UWI Team wächst weiter – eine neue Mitarbeiterin und zwei neue Mitarbeiter am UWI

Ab dem 01.02.2016 wird Frau Danielle Warnecke das Projekt eCoInnovate IT und Herr Pascal Meier das Forschungsprojekt Dorfgemeinschaft 2.0 verstärken. Zudem wird Herr Jan Heinrich Beinke das Fachgebiet ab dem 01.04.2016 im Rahmen des Forschungsprojekts Dorfgemeinschaft 2.0 verstärken.

Großansicht öffnen

Neue Mitarbeiter am UWI

Frau Danielle Warnecke hat ein Studium der Medienwirtschaft mit Schwerpunkt nachhaltige Produktion und Logistik und Spezialisierung in den Bereichen Open Innovation und Sustainable Supply Chain Management an der Technischen Universität Ilmenau erfolgreich abgeschlossen. Neben dem Studium arbeitete sie mehrere Jahre als studentische Hilfskraft für Marketing und PR am IMMS − Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme GmbH in Ilmenau, welches an Themenstellungen wie Smart Mobility oder Industrie 4.0 arbeitet. Zudem verfügt sie über ein journalistisches Studium (Bachelor) und eine Ausbildung zur Mediendesignerin. Ein 1-jähriger Auslandsaufenthalt in Australien und Neuseeland runden ihr exzellentes Profil ab. Frau Warnecke verstärkt unser Team ab 1. Februar und ist im Projekt eCoInnovate IT tätig.

Herr Pascal Meier absolvierte sein Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück. Dabei verbrachte er ein Semester an der University of South Florida in Tampa, FL. Anschließend schloss er den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik an. Im Verlaufe dessen setzte er Studienschwerpunkte in IT-Risk und IT-Audit, Management Support Systeme sowie Informationsmanagement. Während des Auslandssemesters entwickelte Herr Meier eine Smartphone-Applikation für Menschen mit kongestivem Herzversagen und deren behandelnden Ärzte. Diese Kenntnisse im Bereich der Entwicklung für mobile Endgeräte wurden durch seine Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft vertieft, bei der er Prototypen für Virtual Reality und Smart Glasses entwickelte. Zudem konzipierte und implementierte er in einem Studienprojekt mit zwei Kommilitonen eine Applikation zur Vernetzung von Hebammen. Neben dem Studium sammelte er erste Praxiserfahrung als Werkstudent bei der SAP SE im Bereich Big Data und beschäftigte sich anschließend in seiner Bachelorarbeit mit dem Einsatz von Big Data im Technischen Kundendienst. Herr Meier wird unser Fachgebiet im Rahmen des Forschungsprojekts Dorfgemeinschaft 2.0 ab dem 01.02.2016 verstärken.

Herr Jan Heinrich Beinke absolvierte sein Bachelorstudium Wirtschafsinformatik an der Universität Osnabrück. Neben dem Studium beschäftigte er sich durch seine Arbeit als wissenschaftliche Hilfskraft unter anderem mit den Themenbereichen Nachhaltiger Konsum von ITK und Shared Economy. Im anschließenden Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik setzte er Schwerpunkte in Informationsmanagement, IT-Risk und IT Audit sowie Management Support. Darüber hinaus beschäftigte er sich in Projekten intensiv mit den Themenkomplexen Cloud Computing und Technologieakzeptanz. Herr Beinke wird das Fachgebiet ab dem 01.04.2016 im Rahmen des ForschungsprojektsDorfgemeinschaft 2.0 verstärken.