Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

11. November 2022 : Erfolgreiches Doktorandenseminar zu Design Science Research und statistischen Analysemethoden

Vom 7. bis 10. November 2022 hat das Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik (UWI) ein vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften finanziertes Doktorandenseminar in den Bereichen Design Science Research (DSR) und Data Science ausgerichtet.

Seminarteilnehmende Großansicht öffnen

Seminarteilnehmende

Einblick in das Seminar von Dr. Wambsganß Großansicht öffnen

Einblick in das Seminar von Dr. Wambsganß

Insgesamt 19 Promovierende wurden von Dr. Thiemo Wambsganß von der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) in die Welt des Design Science Research, Big Data, Data Science und Natural Language Processing (NLP) eingeführt.  Die Teilnehmenden von der Universität Osnabrück, der Universität Kassel sowie dem DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) konnten ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu spezifischen Forschungsmethoden weiter vertiefen.

Das Seminar umfasste am ersten Tag theoretische Grundlagen zu DSR, gefolgt von Präsentationen der jeweiligen Promovierenden am gesamten zweiten Veranstaltungstag zur Einordnung ihrer Dissertationen in die Seminarthematik. Hierbei konnten Veröffentlichungen im Schreibprozess sowie geplante Forschungsbeiträge im Plenum präsentiert und wertvolles Feedback von den Teilnehmenden und Dr. Wambsganß eingeholt werden. Tag 3 widmete Thiemo Wambsganß der quantitativen Forschung, derer er sich in seiner Forschung vorzugsweise bedient. Nach der gemeinsamen Wiederholung zu den Grundzügen von quantitativen Analysemethoden hatte jeder die Chance, interaktiv mit dem Statistik-Programm „R“ Probedatensätze zu behandeln und ausgewählte Problemstellungen zu analysieren. Der dritte Seminartag wurde durch ein gemeinsames Abendessen im traditionellen Brauhaus und Restaurant Rampendahl in Osnabrück abgerundet. Am letzten Tag wurde eine Einführung in NLP gegeben. In einer Case Study zu extrahierten Twitterdaten wurden diverse Analysen wie bspw. Sentiment Analysen mittels „Python“ von allen Teilnehmenden unter Anleitung erfolgreich durchgeführt. 

Wir danken Dr. Thiemo Wambsganß für die professionelle Vorbereitung und Durchführung des umfangreichen sowie informativen Programms. Die organisierten Doktorandenseminare helfen Promovierenden dabei, ihre Beiträge besser planen und durchführen zu können sowie neue Impulse von Forschungskolleg*innen anderer Fakultäten zu gewinnen.