08. Juni 2016 : Fachgebiet UWI mit 2 Beiträgen auf der Informatik 2016 vertreten

Das Fachgebiet UWI wird auf der Informatik 2016, der 46. Jahrestagung der GI, 26. September bis 30. September 2016 in Klagenfurt am Wörthersee, Österreich, mit zwei Beiträgen vertreten sein.

Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Bauindustrie im Kontext von Industrie 4.0 – Situationsanalyse und Zieldefinition im Zuge einer Technikfolgenabschätzung

Autoren: Thuy Duong Oesterreich und Frank Teuteberg

Im Beitrag wird eine qualitative und quantitative Situationsanalyse mit QDA Miner und Wordstat angewendet, um die Erwartungshaltungen, Chancen und Risiken im Kontext von Industrie 4.0 in der Bauindustrie in einem PESTEL-Schema darzustellen. Der Beitrag schließt mit weiterführenden Handlungsempfehlungen ab.

Eye-Tracking zur Untersuchung von Vertrauenssignalen auf Webseiten von Cloud Computing-Anbietern

Autoren: Michael Adelmeyer, Jan Heinrich Beinke, Marc Walterbusch, Ricardo Ramos Gameiro, Peter König und Frank Teuteberg

Der Beitrag beschreibt die Durchführung einer Eye-Tracking-Studie, welche mit 20 Probanden durchgeführt wurde. Das Ziel der Studie war herauszufinden, wie Vertrauenssignale (Zertifikate, Kundenbewertungen, ...) von Kunden im Kontext von Cloud-basierten Diensten wahrgenommen werden. Die Studie ist in Kooperation mit Prof. Dr. Peter König (Institut für Kognitionswissenschaft) und seinem Team entstanden.

Weitere Informationen zur Informatik 2016 finden Sie hier.