05. Februar 2015 : GFFW fördert erneut Lehre und Forschung am Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik

Wie sollte eine Webseite gestaltet sein, um Barrierefreiheit zu garantieren? Welche Faktoren beeinflussen Kunden bei der Adoption von Cloud Computing Services? Wie kann die Augmentierung (=Anreicherung mit Hintergrundinformationen) von Service Level Agreements (SLAs) im Cloud Computing deren Verständlichkeit erhöhen? Wie wirkt sich die Augmentierung auf das Vertrauen gegenüber dem Anbieter aus? Ist in der Cloud Computing Supply-Chain transitives Vertrauen vorhanden?

Die drei Siegerinnen (v.l.n.r.): Frau Schwarz, Frau Melanin & Frau Hoang. Großansicht öffnen

Die drei Siegerinnen (v.l.n.r.): Frau Schwarz, Frau Melanin & Frau Hoang.

Diesen und anderen Fragen gingen über 350 Studierende der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften in der Lehrveranstaltung „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ zusammen mit Wissenschaftlern des Fachgebiets Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik (UWI) im Rahmen einer praxisbezogenen Fallstudie und drei Umfragen nach.

Die Grundlagen guten Webdesigns sowie der Barrierefreiheit von Webseiten wurden den Studierenden im Rahmen der Vorlesungs- und Übungsveranstaltungen sowie Tutorien vermittelt. Die Erstellung der ersten eigenen Webseiteerfolgte größtenteils in der Freizeit, sodass zur Motivation folgende Preise ausgelobt wurden:

1. Amazon Gutschein im Wert von 40€

2. Amazon Gutschein im Wert von 20€

3. Amazon Gutschein im Wert von 10€

Wie auch schon in den Vorjahren wurden die Preise von der Gesellschaft der Freunde und Fördererdes Fachbereichs Wirtschaftswissenschaftender Universität Osnabrück e. V. (GFFW) gesponsert, sodass die Studierenden bereits in ihrem ersten Semester die Arbeit des GFFW kennenlernen konnten. Die Preise wurden anhand der Kriterien Korrektheit und Kommentierung des HTML-Codes, Berücksichtigung der Anforderungen guten Webdesigns, Kreativität der Themenwahlund Barrierefreiheit vergeben.

Im Rahmen der Umfragen erfolgte zunächst eine thematische Einführung in das Cloud Computing. Anschließend konnten die Studierenden über mehrere Wochen verteilt an Experimenten teilnehmen und abschließend ihre persönliche Meinung zu den einzelnen Themenbereichen in Form von Umfragen äußern. Um eine aktive Teilnahme der Studierenden zu fördern, wurden unter allen Teilnehmern, die an allen drei Umfragen teilgenommen haben, insgesamt zwölf Amazon-Gutschein i. H. v. jeweils 15€ verlost.

„Durch die Integration von interaktiver Lehre und anwendungsnaher Forschung konnte den Studierenden bereits im ersten Semester ein Einblick in aktuelle Problemstellungen aus der Praxis sowie wissenschaftliche Lösungsansätzegegeben werden. Ich bedanke mich bei der GFFW für die auch in diesem Jahr wieder geleistete Unterstützung. Die Förderung durch die GFFW macht die Umsetzung des Lehrkonzepts in dieser anwendungsnahen Form letztendlich erst möglich.“, betont Prof. Dr. Frank Teuteberg, Leiter des Fachgebiets Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik.