26. Januar 2016 : GFFW fördert erneut Lehre und Forschung am Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik

Was zeichnet gutes Webdesign aus? Wie sollte eine Webseite gestaltet sein, um Barrierefreiheit zu garantieren?

Die drei Sieger (v.l.n.r.): Herr Krawczyk, Frau Binsau, Herr Braun Großansicht öffnen

Die drei Sieger (v.l.n.r.): Herr Krawczyk, Frau Binsau, Herr Braun

Diesen und anderen Fragen gingen über 450 Studierende der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften in der Lehrveranstaltung „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ zusammen mit Mitarbeitern und Tutoren des Fachgebiets Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik (UWI) nach.

Die Grundlagen guten Webdesigns sowie der Barrierefreiheit von Webseiten wurden den Studierenden im Rahmen der Vorlesungs- und Übungsveranstaltungen sowie Tutorien vermittelt. Die Erstellung der ersten eigenen Webseite erfolgte größtenteils in der Freizeit, sodass zur Motivation folgende Preise ausgelobt wurden:

1. Amazon Gutschein im Wert von 40€

2. Amazon Gutschein im Wert von 20€

3. Amazon Gutschein im Wert von 10€

Wie auch schon in den Vorjahren wurden die Preise von der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück e. V. (GFFW) gesponsert, sodass die Studierenden bereits in ihrem ersten Semester die Arbeit des GFFW kennenlernen konnten. Die Preise wurden anhand der Kriterien Korrektheit und Kommentierung des HTML-Codes, Berücksichtigung der Anforderungen guten Webdesigns, Kreativität der Themenwahl und Barrierefreiheit vergeben.