28. August 2015 : IT-Governance Seminar erfolgreich bei EY in Hannover abgeschlossen

Das Institut für Informationsmanagement und Unternehmensführung der Universität Osnabrück kooperiert erneut mit Ernst & Young im Rahmen des Fallstudienseminars IT-Governance.

Florian Schulze (EY) empfängt ein Geschenk von Prof. Dr. Frank Teuteberg Großansicht öffnen

Florian Schulze (EY) empfängt ein Geschenk von Prof. Dr. Frank Teuteberg

Wie wird sichergestellt, dass die Ausrichtung der IT den Unternehmenserfordernissen entspricht? Wie werden die Kosten einer IT-Funktion gemessen, mit anderen verglichen und optimiert? Wie werden im Rahmen eines Outsourcings Lieferanten optimal ausgewählt? Wie wird das Thema IT-Consulting aus Sicht eines Wirtschaftsprüfers betrachtet? Wie werden IT-Projektrisiken identifiziert, bewertet und gesteuert?

Diesen und anderen Fragen gingen 20 Masterstudierende der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften vom 17.08.2015 bis 28.08.2015 zusammen mit fünf erfahrenen Consultants der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (EY) und Wissenschaftlern des Instituts für Informationsmanagement und Unternehmensführung (IMU) nach. Das von Herrn Prof. Dr. Frank Teuteberg verantwortete und durch Herrn Volker Frehe betreute Seminar wurde von den EY-Mitarbeitern Florian Schulze, Volker Stamm, Jacob Sommer und Christian Menke mit Fallstudien aus der Praxis unterstützt.

Im ersten Teil des Seminars konnten Studierende aus erster Hand erfahren, wie Konzepte und Frameworks der Themenfelder IT Governance, IT Sourcing und IT Benchmarking in der beruflichen Praxis Anwendung finden. Im zweiten Teil erarbeiteten sie in Kleingruppen Fallstudien, die sich eng an die Erfahrungen aus der Praxis anlehnten.

Die Blockveranstaltung fand in der ersten Woche an der Universität Osnabrück statt. Für den letzten Termin des Seminars hat EY in das Office Hannover eingeladen, um so den Studierenden einen tieferen Eindruck vom Arbeitsalltag gewähren zu können.

„Der kontinuierliche Austausch mit der Praxis ist von großer Bedeutung für Lehre und Forschung am Institut für Informationsmanagement und Unternehmensführung. Ich freue mich, dass dieses Seminar bereits zum sechsten Mal zusammen mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young durchgeführt werden konnte. Ich bedanke mich ausdrücklich für die Einladung nach Hannover, der wir sehr gerne nachgekommen sind. Wir hoffen diese Zusammenarbeit auch in Zukunft weiter fortführen zu können.“, betont Prof. Teuteberg.