01. November 2018 : Neue Mitarbeiterin am UWI

Ab dem 01.11.2018 unterstützt Frau Alina Behne als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik (Prof. Teuteberg) an der Universität Osnabrück.

Großansicht öffnen

©

Nachdem Frau Behne ihren Bachelor sowie Master of Science in Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück absolvierte, sammelte sie weitreichende Praxiserfahrungen in der Digitalisierung im Bereich Automotive bei dem Unternehmen MHP – Management und IT Beratung. Dort begleitete sie Projekte von der Angebotserstellung über die Analyse von Geschäftsprozessen, das Applikationsdesign bis hin zur Produktentwicklung. Fokusthemen waren im Studium wie auch in der Praxis die Prozessoptimierung, das Innovationsmanagement, Industrie 4.0 sowie die Technologieintegration. Für Ihre Masterarbeit über Cross-Industry Innovation, in der sie ein selbst entwickeltes Framework inkl. Vorgehensmodell vorstellt, erhielt Frau Behne zwei Förderpreise. Des Weiteren erarbeitete sie innerhalb eines einjährigen Masterprojektes zahlreiche Use Cases zum Einsatz von Smart Glasses als Prozessunterstützung und -verbesserung in Umschlagslagern.

Frau Behne wird das Team von Prof. Teuteberg in der Lehre und in den Forschungsprojekten unterstützen und hierbei ihre gesammelten Erfahrungen in den Forschungsschwerpunkten eHealth, Smart Service Design und Innovationsmanagement einbringen.