25. Juni 2014 : Praxisvortrag "IT Controlling bei Hellmann Worldwide Logistics"

Frau Szilvia Sandor (Mitarbeiterin im Controlling des CIO Office bei der Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG) hat am 17.06.2014 im Rahmen der Lehrveranstaltung "Fallstudienseminar IT Controlling" einen Gastvortrag an der Universität Osnabrück (Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Frank Teuteberg) gehalten.

Großansicht öffnen

Logo Hellmann

Großansicht öffnen

von links: Prof. Dr. Frank Teuteberg, Szilvia Sandor (Hellmann Worldwide Logistics)

Der Vortrag ist eine Ausweitung der engen Zusammenarbeit des Fachgebiets mit Hellmann und wurde in diesem Jahr erstmalig durchgeführt. Der Vortrag gab zunächst eine allgemeine Einführung in die Aufbauorganisation und das Produktportfolio von Hellmann sowie über die im Unternehmen gelebten Werte. Ein klarer Bezug zu der Veranstaltung wurde dann durch den zweiten Teil des Vortrags hergestellt, welcher sich mit den drei Oberpunkten Planung, Reporting und Steuerung im IT-Controlling bei Hellmann widmete. Im Detail wurden hierbei die Budgetplanung und die Leistungsverrechnung dargelegt. Im Bereich Leistungsverrechnung konnte Frau Sandor von bisherigen Erfahrungen mit einer kostenorientierten IT-Organisation berichten und aufzeigen, warum Hellmann sich dazu entschieden hat, ab dem Jahr 2015 auf eine transaktionsbasierte Leistungsverrechnung umzusteigen. Bereits während des Vortrags nutzten die Studierenden die Möglichkeit, Fragen an Frau Sandor zu stellen, welche durch ihr Expertenwissen kompetent beantwortet wurden. So entstand eine wechselseitige Diskussion mit reger Beteiligung, in der auch die Studierenden auf das ihnen bereits vermittelte Wissen zurückgriffen.

Wir danken Frau Sandor für die praxisnahe Einführung, welche den Studierenden veranschaulichte, wie theoretische Konzepte in der Praxis umgesetzt werden.