20. Mai 2019 : PwC Praxisvortrag "IT-Audit"

Die Herren Adrian Fietz (Senior Associate PwC) und Maximilian Garske (Senior Associate PwC) haben im Rahmen der Lehrveranstaltung „IT-Audit“ im Sommersemester 2019 einen Praxisvortrag zur Thematik des IT-Audits aus Prüfersicht gehalten.

Nach der Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit (v.l.n.r.): Adrian Fietz, Maximilian Garkse & Jan Heinrich Beinke Großansicht öffnen

Neben einer Vorstellung von PwC und einer allgemeinen Einführung in die Domäne des IT-Audits in der Prüfung, in welcher insbesondere auf die Motivation für ebendiese eingegangen wurde, gewährten beide Praktiker sehr interessante Einblicke in den Alltag eines Prüfers. Weitergehend wurden den Studierenden wichtige Kernkompetenzen, die ein (IT-Audit-)Prüfer nach Möglichkeit mitbringen muss, dargelegt. Angereichert wurden die Ausführungen durch Fallbeispiele aus der Praxis, die die Notwendigkeit des IT-Audits untermauerten. Des Weiteren wurden aktuelle Entwicklungen im Bereich IT-Audit aufgezeigt und diskutiert (bspw. Continuous Auditing).

Die Studierenden hatten durch die Praxiseinblicke die Chance zu erkennen, dass das ihnen vermittelte Wissen in der Praxis eine hohe Relevanz hat. Auch zeigte der Praxisvortrag, dass es eine große Schnittmenge zwischen den in der Vorlesung bzw. der Theorie vermittelten und den in der Praxis tatsächlich angewendeten Inhalten gibt (bspw. Standards und Vorgehensweisen). An die Präsentation schloss sich eine interessierte Diskussion mit den Studierenden und Dozenten der Lehrveranstaltung an. Beide Referenten sind Absolventen des Studiengangs "Information Systems" an der Universität Osnabrück. Herr Fietz und Herr Garske haben im Rahmen ihres Masterstudiums selbst die Veranstaltung "IT-Audit" belegt und konnten somit von der hohen Praxisrelevanz der Vorlesungsinhalte direkt berichten.

Das UWI-Team dankt Herrn Adrian Fietz und Herrn Maximilian Garske ganz herzlich für den anregenden und praxisnahen Vortrag und hofft auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit.