Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

16. November 2018 : Verleihung des Absolventenpreises des Fördervereins Wirtschaftswissenschaften für die Masterarbeit: „Entwicklung und Evaluierung eines Gamification-Konzeptes zur Kundenbindung am Beispiel der Q1 Energie AG“

Herr Julian Schuir hat für seine Masterarbeit mit dem Titel „Entwicklung und Evaluierung eines Gamification-Konzeptes zur Kundenbindung am Beispiel der Q1 Energie AG“ den Förderpreis der Gesellschaft für Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück e.V. (GFFW) erhalten. Dieser jährliche Förderpreis würdigt herausragende Leistungen, insbesondere Abschlussarbeiten, von Absolventen und Doktoranden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, die einen besonderen Praxisbezug aufweisen.

In seiner Masterarbeit, die von Herrn Professor Dr. Frank Teuteberg ausgegeben und von Herrn Pascal Meier betreut worden ist, entwickelte Herr Schuir ein digitales Kundenbindungsinstrument für eine mittelständische Tankstellengesellschaft mit Hauptsitz in Osnabrück. Das Konzept einer Smartphone-Applikation soll den Einsatz von Spiel-Design-Elementen eine innovative Customer Experience an den Tankstellen schaffen und seine Nutzer durch die Darbietung einer positiven individuellen Nutzungserfahrung langfristig an das Unternehmen binden. Mit seiner Leistung konnte Herr Schuir die an die Vergabe des Förderpreises gestellten Kriterien, insbesondere die Bearbeitung einer praxisnahen Problemstellung, in besonderem Maße erfüllen. 

Bereits vor dieser praxisnahen Abschlussarbeit konnte Herr Schuir facettenreiche Erfahrungen in der Unternehmenspraxis sammeln. Nach einem Orientierungspraktikum in der Textilindustrie hat er während seines Bachelorstudiums als freier Mitarbeiter bei einem renommierten Marktforschungsinstitut gearbeitet und anschließend zusammen mit Kommilitonen aktiv an dem Aufbau eines E-Commerce Start-Ups mitgewirkt, wo er unter anderem an der Digitalisierung von Geschäftsprozessen beteiligt war. Seit Oktober 2018 unterstützt Julian Schuir das Team um Professor Teuteberg aktiv in der Forschung und der Lehre. Als Mitglied des Graduiertenkollegs „Vertrauen und Akzeptanz in erweiterten und virtuellen Arbeitswelten“ verfolgt Herr Schuir das Ziel, eine Augmented-Reality-Applikation für den Gesundheitssektor zu entwickeln. „Ich bin sehr froh darüber, meine Forschungsneugierde nun in ein junges und sehr spannendes Themengebiet einbringen zu können“ freut sich der 26-Jährige, der sich leidenschaftlich für Fragestellungen mit Bezug zur Digitalisierung interessiert.   

Jedes Jahr verleiht die Universität Osnabrück mehr als 20 verschiedene Förderpreise. An den verschiedenen Auszeichnungen für exzellente Promotions-, Examens-, und Studienleistungen in unterschiedlichen Disziplinen beteiligen sich sowohl regionale als auch überregionale Stifter. Vorgeschlagen werden die Förderpreis-Stipendiaten von ihren Professoren, was bereits eine besondere Ehrung darstellt.