29. Juni 2017 : Zwei Beiträge auf der GMDS-Jahrestagung 2017

Auf der 62. Jahrestagung der GMDS, 17. bis 21. September in Oldenburg, konnten erfolgreich zwei Beiträge platziert werden.

Die Beiträge sind das Ergebnis einer externen Promotion am Fachgebiet UWI von Herrn Jan-Patrick Weiß der Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen der Hochschule Osnabrück.

Implementing a data management platform for longitudinal health research - Jan-Patrick Weiß, Ursula Hübner, Jens Rauch, Jens Hüsers, Frank Teuteberg, Moritz Esdar, Jan-David Liebe

Konsolidierte Datenmodellierung von Versorgungsdaten mit dem Entity-Attribute-Value-Modell und Data Vault - Jens Rauch, Jan-Patrick Weiß, Frank Teuteberg, Ursula Hübner

Forschungsdatenbanken dienen als gemeinsame Datenbasis für heterogene Datensätze unterschiedlicher Wissenschaftler, um neue Forschungsansätze, Ideen oder Fragestellungen im Forschungsprozess zu identifizieren und zu analysieren. In dem Beitrag „Implementing a data management platform for longitudinal health research“ wird eine Systemplattform vorgestellt und implementiert, die longitudinale Analysen am Beispiel der Adoptionsforschung im Gesundheitswesen ermöglicht. Der Beitrag „Konsolidierte Datenmodellierung von Versorgungsdaten mit dem Entity-Attribute-Value-Modell und Data Vault“ beschreibt das zugrundeliegende Datenmodell dieser Systemplattform und wie damit weitere Datenquellen integriert werden können.