Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

21. April 2016 : Zwei neue Mitarbeiter am UWI

Ab dem 01.05.2016 unterstützen Herr Marcus Hülsdau und Herr Apostolos Tryfonidis als wissenschaftliche Mitarbeiter das UWI-Team

Herr Marcus Hülsdau absolvierte sein Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik an der Fachhochschule Münster. Nach einem sechs monatigen Praxisaufenthalt in der Slowakei beschäftigte er sich in seiner Bachelorthesis damit, was Menschen antreibt bei Open Source und Open Knowledge Initiativen mitzuarbeiten. An der Kozminski University in Polen und der Lancaster University in Großbritannien schloss Herr Hülsdau zwei Masterstudiengänge in „Strategic Management“ und in „IT, Management and Organisational Change“ ab. In diesem Rahmen konnte er bereits erste Forschungserfahrungen sammeln und die Resultate zum Thema „Internationalisierung von KMU“ auf der European Academy of Management Konferenz präsentieren. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Open Data Entrepreneurship und intensives ehrenamtliches Engagement runden sein Profil ab. Herr Hülsdau verstärkt unser Team ab 01.05.2016 im Bereich der wissenschaftlichen Arbeit in den Projekten eCoInnovate IT sowie Dorfgemeinschaft 2.0.  

Herr Apostolos Tryfonidis absolvierte sein Bachelorstudium in Business Administration mit Schwerpunkt Marketing an der American College of Thessaloniki in Griechenland. Neben dem Studium arbeitete er mehrere Jahre in der Logistikindustrie, wo er sich intensiv mit Marketing Themen beschäftigte. Nach dem Bachelor hat er den Mannheim Master in Management an der Universität Mannheim erfolgreich absolviert. Während des Masterstudiums arbeitete er für zwei Jahre als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für quantitatives Marketing und Konsumentenverhalten, wo er an Projekten über Big Data und Digitalmarketing teilgenommen hat. Darüber hinaus hat Herr Tryfonidis im Rahmen seines Praktikums bei Fresenius Kabi Deutschland in Bad Homburg Praxiserfahrung im Gesundheitswesen gesammelt. Herr Tryfonidis wird unser Team ab 01.05.2016  im Bereich der wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen der Forschungsprojekte eCoInnovate IT sowie Dorfgemeinschaft 2.0 verstärken.