04. Dezember 2019 : Estelle Liu besucht als Sievert Visiting Scholar for Research on the Chinese Economy das Institut für Empirische Wirtschaftsforschung

Vom 9. bis 20. Dezember wird Dr. Estelle Liu am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung zu Gast sein. Frau Liu studierte zunächst an der Xi'an Jiaotong University und Xi'an Jiaotong University bevor sie an der University of California, Santa Cruz, im Bereich Internationale Ökonomie promovierte. Ihre berufliche und wissenschaftliche Laufbahn verbrachte sie an der Hong Kong Monetary Authority und beim Internationalen Währungsfond. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich International Banking. Im Forschungsseminar trägt sie zu einem aktuellen Forschungsprojekt mit dem Thema „Stay Relevant in the Digital Age: The Future of Banks in China and Europe" vor. Wissenschaftliche Publikationen auf diesem Gebiet hat sie unter anderem im Journal of Financial Stability, European Journal of Political Economy und Finance and Development sowie mehreren IWF Zeitschriften und Periodika.

Estelle Xue Liu