04. August 2022 : Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trauert um Prof. Dr. Lothar Knüppel

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück trauert um Prof. i.R. Dr. rer. pol. Lothar Knüppel. Er starb am 24. Juli im Alter von 78 Jahren. Er wurde 1991 an den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften berufen und hatte dort die Professur Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Statistik inne. Er war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2009 am Fachbereich tätig.

Prof. Knüppel, geb. am 11.05.1944 in Cammin/Pommern, machte 1963 am Osnabrücker Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium sein Abitur, ehe er zum Studium der Volkswirtschaftslehre an die FU Berlin ging. Dieses schloss er 1968 als Diplom-Volkswirt ab. Danach war als wissenschaftlicher Assistent bzw. wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin und der Universität Augsburg tätig. In Augsburg promovierte er 1974 bei Prof. Bamberg mit einer Dissertation zum Thema „Werbeträgerplanung als Problem der Allokation des Werbeträgerbudgets“. 1975 wechselte er als Akademischer Rat und später Akademischer Oberrat an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld. Hier habilitierte er sich im Februar 1991 mit einer Habilitationsschrift zum Thema „Statistical properties and economic applications of a generalized logistic distribution” und ihm wurde die Venia Legendi (Lehrbefugnis) für das Fach Statistik zuerkannt. Im April 1991 begann er seine Tätigkeit als Professor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Die in Dissertation und Habilitation entwickelten Interessen am Marketing und an statistischen Methoden prägten auch seine Arbeit an der Universität Osnabrück. Beispielsweise befasste er sich in seinen wissenschaftlichen Publikationen mit statistischen Methoden, die die Ausbreitung (Diffusion) von Innovationen modellieren – eine Methodenklasse, die insbesondere im Marketing breite Anwendung findet. In der Lehre war er neben seinen Beiträgen zur Grundlagenausbildung in der Statistik und der Vermittlung von weiterführenden statistischen Methoden auch an der vertiefenden Marketingausbildung des Fachbereichs beteiligt. Darüber hinaus engagierte er sich in der akademischen Selbstverwaltung des Fachbereichs, u.a. als Prüfungsausschussvorsitzender und als Dekan.

Die letzten Jahre seiner Tätigkeit waren von einer schweren Krankheit geprägt. Trotz mancher Rückschläge kämpfte er sich jedoch immer wieder zurück und ging seiner Tätigkeit mit Zuversicht und Freude nach. Während seiner gesamten Dienstzeit profitierten seine Studierenden nicht nur von seiner Sorgfalt und seiner didaktischen Kompetenz, sondern auch von seiner geduldigen und zugewandten Art. Für seine Mitarbeitenden war er ein guter Mentor, der Anteil an seinem Wissen und seinen Erfahrungen gab, ohne sich dabei für „unfehlbar“ zu halten. Stets lagen sie ihm nicht nur als Mitarbeitende, sondern immer auch als Menschen am Herzen. Prof. Knüppel hielt auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst noch Kontakt zum Fachbereich und zu ehemaligen Mitarbeitenden.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften verliert mit Prof. Knüppel einen geschätzten Kollegen, Vorgesetzten, Lehrer und einen wertvollen Menschen. Unser tiefes Mitgefühl gilt besonders seiner Frau und seinen Kindern.