11. November 2019 : Informationsveranstaltung zum Auslandssemester

Am 14. November 2019 findet um 14:15 Uhr im Raum 01/B01 eine Informationsveranstaltung für Studierende, die ein Auslandssemester absolvieren möchten, statt.

Zielgruppe sind Studierende der Studiengänge B.Sc. Wirtschaftswissenschaft, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, M.Sc. Economics und Kernfach VWL im 2-Fächer-Bachelor, die für das Wintersemester 2020/2021 ein Auslandssemester planen (ggf. auch für das Sommersemester 2021). Bitte besuchen Sie diese Veranstaltung, auch wenn Sie bereits an einer allgemeinen Informationsveranstaltung des International Office teilgenommen haben.

Die Informationsveranstaltung richtet sich an alle interessierten Studierenden – unabhängig davon, ob Sie ihren Auslandsaufenthalt selbst organisieren oder eine der Partnerschaften der Universität (International Office) oder des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (ERASMUS) in Anspruch nehmen wollen. Unter anderem werden folgende Themen behandelt:

Worauf muss ich bei der Planung meines Auslandssemesters achten?
Nach welchen Kriterien wähle ich die Kurse im Ausland aus?
Wie läuft die Anerkennung von Prüfungsleistungen aus dem Ausland am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ab?
Welche Erasmus-Programme gibt es aktuell für BWL und VWL?
Wie und bis wann kann ich mich für Erasmus-Programme bewerben?
Was passiert nach einer Zusage?
Was ist ein Learning Agreement und wozu wird es benötigt?

Falls Sie noch weitere Frage haben, können Sie diese vorab an die Studiengangskoordinatorin für BWL/VWL, Frau Elena Romanenchuk (elena.romanenchuk@uos.de), schicken.

Die Präsentation aus der Informationsveranstaltung werden Sie nach dem 14. November in Stud.IP unter der Nummer 9.9904 finden.

Gez. Studiendekanat FB Wirtschaftswissenschaften