14. Februar 2014 : Kooperation mit der LM IT Services AG

Zehn Studierende der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften haben vom 18. Oktober 2013 bis zum 24. Januar 2014 zusammen mit den Herren Markus Meier und Adrian Voßgröne (IT-Consultants der LM IT Services AG) und Wissenschaftlern vom Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik (Prof. Teuteberg) im Rahmen des Seminars Office 365 und Microsoft SharePoint Server 2013 praxisbezogenen Fallstudien analysiert und bearbeitet.

Im Rahmen der Fallstudien wurde behandelt, wie ein mittelständiges, produzierendes Unternehmens die Cloud-Lösung Microsoft Office 365 inklusive SharePoint in einem ganzheitlichen System einsetzen kann. Hier galt es neben der technischen Umsetzung auch gesetzliche Anforderungen und unternehmenspolitische Entscheidungen zu beachten. Wie in der realen Praxis, waren die Anforderungen und Geschäftsprozesse unterschiedlicher Abteilungen im Rahmen der Fallstudien aufgenommen und mussten in eine Lösung integriert werden. Es galt die Interaktion der unterschiedlichen Benutzer zu gewährleisten, unter der Prämisse, dass kritische Daten nicht allen Benutzern zur Verfügung stehen.

Im Mittelpunkt stand dabei der Microsoft SharePoint Server 2013 Online, Bestandteil der Cloud-Lösung Microsoft Office 365, der unter anderem für die Umsetzung von Geschäftsprozessen und Workflows, aber auch als Intranet-Portal, als BI-Werkzeug oder für das Dokumentenmanagement in Unternehmen eingesetzt wird. Ergänzend wurden auch weitere Bestandteile von Office 365 behandelt, wie z.B. die Microsoft Office WebApps, Microsoft Lync aber auch die Möglichkeit der Erstellung von eigenen (externen) Webseiten mithilfe eines Content Management Systems.

Organisatorisch wurde die Veranstaltung von Dipl.-Wirt.-Inf. Volker Frehe und M.Sc. Marc Walterbusch begleitet und in zwei Abschnitte untergliedert. Im ersten Teil des Seminars wurden den Teilnehmern die Idee, die Architektur und die Funktionalität von Office 365 und dessen unterschiedliche Bestandteile erläutert.

Im zweiten Teil des Seminars erarbeiteten die Teilnehmer – eingeteilt in Kleingruppen – je eine komplexe Fallstudie, die sich eng an Problemstellungen in der Unternehmenspraxis anlehnt und Fragen und Probleme aus dem Alltag eines IT-Consultants beinhaltete. Neben dem Aufbau eines Portals für ein Unternehmen mit verschiedenen Standorten und Abteilungen standen die Entwicklung eines abteilungsübergreifenden Auftragsworkflows und die Erstellung einer Webseite für Kunden des Unternehmens im Vordergrund.

"Mit dem Seminar wollen wir den Studierenden die Möglichkeit bieten, an praxisnahen und -relevanten Problemstellungen wie bspw. an Cloud Computing basierten Lösungen zu arbeiten. Durch einen kontinuierlichen Austausch mit der Praxis können wir so die Lehre und Forschung am Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik anreichern und interessant gestalten. Daher freue ich mich sehr, dass wir in diesem Jahr erneut mit der LM IT Services AG ein namhaftes Beratungsunternehmen für unsere Lehre gewinnen konnten. Für die Zukunft planen wir bereits weitere Veranstaltungen mit ähnlichem Charakter", betont Prof. Dr. Frank Teuteberg.

Natürlich profitiert auch die Praxis von der Kooperation: „Die enge Zusammenarbeit mit der Universität Osnabrück ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung. Wir bieten den Studierenden während des Seminars einen Einblick in die Unternehmenspraxis. Sie erhalten Problemstellungen, wie wir sie aus unserem Alltag kennen, und deren Lösung auf der Anwendung wissenschaftlicher Konzepte, Methoden und Standards beruht.“, berichtet Marc Liepe, Vorstandsvorsitzender der LM IT Services AG in Osnabrück.

Im Auftrag der Microsoft Deutschland GmbH unterstützt die LM IT Services AG das Microsoft Job-Stipendium. Dieses bietet Absolventen den perfekten Einstieg in die IT-Branche: innerhalb von 12 Monaten durchlaufen Absolventen ein anspruchsvolles Traineeship bei einem Microsoft Partnerunternehmen, um anschließend eine Karriere als IT- oder Sales-Consultant starten zu können. Neben einer Festanstellung ab dem ersten Tag bietet das Job-Stipendium intensive Trainings mit anschließenden Zertifizierungen zu verschiedenen Schwerpunktthemen an.

Ein Großteil der Trainings findet in den Räumlichkeiten der LM IT Services AG in Osnabrück statt. Nächster Programmstart ist der 01.04.2014. Unter jobstipendium@lm-ag.de können Interessenten weitere Informationen anfordern oder sich direkt für die Teilnahme bewerben.