28. Februar 2019 : Neue Stipendiatinnen und Stipendiaten in das Förderprogramm „Wirtschaftstalente für das Osnabrücker Land“ aufgenommen

Am 25. Februar trafen sich Vertreter mittelständischer Unternehmen der Region und Studierende der Universität, um einander im Rahmen des Stipendienprogramms Wirtschaftstalente für das Osnabrücker Land des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften kennen zu lernen. Die Studierenden freuen sich auf interessante Praktika in starken Unternehmen der Region und damit einhergehende Kontakte.

In seine zweite Runde geht das Förderprogramm, das vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zusammen mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land (WIGOS) ins Leben gerufen wurde. Prof. Gillenkirch betonte die Bedeutung der mittelständischen Unternehmen der Region für den Hochschulstandort Osnabrück und freute sich über die beruflichen Perspektiven, die sich für die Studierenden unter Umständen auch langfristig in der starken Wirtschaftsregion Osnabrücker Land ergeben.

Zu den Partnerunternehmen zählen in diesem Jahr Kotte Landtechnik, Melos und Solarlux. Das Förderprogramm richtet sich an Studierende des Bachelors Wirtschaftswissenschaften. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden über zwei Jahre gefördert, Bestandteile der Förderung sind ein Praktikumsplatz bei einem der beteiligten Unternehmen, ein Büchergeld in jedem Semester und nicht zuletzt der persönliche Kontakt zu Vertreterinnen und Vertretern der Partnerunternehmen.

Bild der Stipendiaten/innen und Partner

Die Stipendiaten und ihre Paten: (hintere Reihe, von links) Robert Gillenkirch (Universität Osnabrück), Andrea Collenberg und Roman Stöver (Kotte Landtechnik), Oliver Neils (Solarlux); (vordere Reihe:) Julia Tepke (Stipendiatin), Neele Eggen (Stipendiatin), Monika Schramm (Universität Osnabrück) und Tim Schacherer (Stipendiat).