Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Meldung

29. Juli 2022 : Neuester Bericht der Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES)

Prof. Dr. Stefanie Engel vom Fachgebiet Umweltökonomie war eine der HauptautorInnen des Berichts, und ihre Teammitglieder Dr. Juan Felipe Ortiz-Riomalo und Dr. Fabian Thomas haben als Autoren beigetragen.

Der neueste Bericht der Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES) wurde gerade veröffentlicht (siehe Medienmitteilung hier https://ipbes.net/media_release/Values_Assessment_Published).
Er zeigt, dass die Art und Weise, wie die Natur in politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen bewertet wird, sowohl eine Hauptursache für die weltweite Krise der biologischen Vielfalt als auch eine entscheidende Chance ist, diese zu bewältigen.
Der Bericht basiert auf einer vierjährigen methodischen Bewertung durch 82 führende WissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus allen Regionen der Welt.

Prof. Dr. Stefanie Engel vom Fachgebiet Umweltökonomie war eine der HauptautorInnen des Berichts, und ihre Teammitglieder Dr. Juan Felipe Ortiz-Riomalo und Dr. Fabian Thomas haben als Autoren beigetragen. Darüber hinaus haben auch zwei ehemalige Teammitglieder (Prof. Dr. Ann-Kathrin Kössler und Dr. Bosco Lliso) als Fellows mitgewirkt. Wir sind sehr stolz darauf, an diesem Vorhaben des sogenannten 'IPCC für Biodiversität' mitgewirkt zu haben.