13. Juni 2019 : Michael Melvin, Ph.D. erneut als Gastforscher am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Vom 18. Juni bis zum 26. Juni ist Michael Melvin (University of California, San Diego) zu Gast am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung. Sein Besuch wird von der Deutschen Bundesbank (Hauptverwaltung Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt) finanziell gefördert. Michael Melvin ist seit 2016 Leiter des „Master of Finance“ Programms an der Rady School of Management der University of California.

Michael Melvin, Ph.D.

© University of California, San Diego

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich von Investments und Internationale Finanzierung. Er hat unter anderem zahlreiche wissenschaftliche Beiträge zu Wechselkursen, Währungsinvestments und internationalen Kapitalmärkten verfasst. Von 2005 bis 2016 war Michel Melvin bei Barclays Global Investors und BlackRock als Managing Director tätig. Dies spiegelt sich in seiner Forschung wider, welche sich vor allem mit realen Problemen beschäftigt, mit denen globale Investoren konfrontiert sind.

Bei seinem inzwischen dritten Aufenthalt an der Universität geht es vor allem um die Erforschung der chinesischen Wechselkurspolitik im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit Prof. Frank Westermann von der Universität Osnabrück. Wir freuen uns, Herrn Michael Melvin bei uns begrüßen zu können.