Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

WIWI-M-19S02-MA Seminar Data Science im Marketing: Social Media Analyse

9.1960

Dozenten

Beschreibung

HINWEIS:
Bewerbungen bitte bis zum 20.10. an dadornekott@uos.de (Name und Matrikelnummer genügen)

Kurzinfo

Ein erheblicher Anteil der Produkt- und Markenbezogenen Kommunikation findet heutzutage über Online-Medien wie Social Media Plattformen statt. Die resultierende einfache Verfügbarkeit vormals nur mühsam über Umfragen zu erhaltender Informationen eröffnet vielerlei Möglichkeiten der Erkenntnisgewinnung für Marketing-Forschung und -Praxis. Um diese umfangreichen, hochdimensionalen und häufig wenig strukturierten Daten nutzbar zu machen, sind jedoch grundlegende Kenntnisse moderner Data Science Methoden unerlässlich.

Ziel der Veranstaltung ist es, das nötige Grundwissen zur Sammlung, Aufbereitung und Verwertung von Daten aus sozialen Medien zu vermitteln und in unmittelbare praktische Anwendung zu bringen. Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, eine selbstständig entwickelte Fragestellung in Form eines dynamischen Notebooks zu erarbeiten.


Ablauf

Die Veranstaltung wird wie folgt ablaufen:

Zu Beginn des Semesters (Anfang November) erfolgt zunächst eine Einführung in die verwendeten Tools (R,RStudio, Rmarkdown), sowie in die Thematik des social media minings (Verwendung der Twitter API, Semantische Analyse, Netzwerkanalyse)



es folgt eine eigenständige Bearbeitungsphase eines Themas nach Wahl, Dauer ca. 6 Wochen



Ende der Veranstaltung bildet ein Kolloquium, in welchem die resultierenden Arbeiten vorgestellt werden (voraussichtlich Ende Januar 2020)



Organisatorisches

Zur weiterführenden Information für Interessierte wird eine generelle Info-Veranstaltung stattfinden, welche über StudIP angekündigt werden wird. Das Seminar ist aufgrund der erwartet hohen Betreuungsintensität auf 30 Teilnehmer beschränkt, bei höherer Nachfrage behalten wir uns vor ein Auswahlverfahren durchzuführen.
Die im Seminar verwendete Software ist quelloffen und frei verfügbar, die Mitnahme eines persönlichen Laptops zu den Präsenz-Terminen wird dringend empfohlen.

Weitere Angaben

Ort: (Online: BBB)
Zeiten: Di. 08:00 - 12:00 (wöchentlich), Do. 12:00 - 16:00 (wöchentlich), Termine am Dienstag, 06.10.2020 10:00 - 11:00
Erster Termin: Dienstag, 06.10.2020 10:00 - 11:00, Ort: (Online: BBB)
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2014) > Seminare
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2014) > Management
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Wirtschaftsinformatik > Wahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Economics (Akkreditierung 2014) > Seminare
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Economics (Akkreditierung 2014) > Management