Hauptinhalt
Topinformationen
[Master] International Management
Kursnummer
9.19920
Semester
WiSe 2025/26
Dozenten
Beschreibung
Veranstaltungssprache: Englisch
Bereich: Management
Qualifikationsziele:
Die Studierenden sollen die Triebkräfte und Hemmnisse unternehmerischer Internationalisierungsaktivitäten vor dem Hintergrund weltweiter Globalisierungstendenzen erkennen und hinsichtlich ihrer Stellenwerte einschätzen können. Sie sollen auf der Grundlage einiger von Porter angestellter Überlegungen (u.a. Diamant-Modell) Entscheidungen über Internationalisierungsaktivitäten von Unternehmen vorbereiten und bewerten können. Durch die Anwendung strategischer Analysen im internationalen Kontext werden die Studierenden Schritte zur Attraktivitätsbeurteilung von Zielländern für Internationalisierungsaktivitäten einleiten können. Die Studierenden erhalten einen Überblick über das Spektrum der Markteintritts-, Marktbearbeitungs- und Timingstrategien der Internationalisierung.
Die Studierenden lernen mehrere Ansätze zur Beschreibung und Erklärung von (Landes-) Kulturen kennen und können Handlungsempfehlungen für verschiedene unternehmerische Teilbereiche angesichts kultureller Unterschiede der Beteiligten ableiten.
Inhalte:
(1) Der Kontext: Globalisierung, Internationalisierung und Manager in global tätigen Unternehmen
(2) Auswahl von Zielregionen für Internationalisierungsaktivitäten, Übersicht über Strategien des Markteintritts und der Marktbearbeitung, des Timings und der Allokation und Koordination von Ressourcen
(3) Ausgewählte Ansätze zur Beschreibung und Erklärung kultureller Unterschiede: Hall, Hofstede, Trompenaars, Leung & Bond
(4) Rollen globaler Manager: Handlungsempfehlungen für eine effektive Führung von Unternehmen im Kontext von Internationalisierungsaktivitäten
WICHTIGE INFORMATION:
Die ANZAHL DER TEILNEHMER an diesem Kurs IST AUF 75 STUDIERENDE BEGRENZT. Es gilt das folgende ANMELDUNGSVERFAHREN:
1. Studierende, die an diesem Kurs teilnehmen möchten, müssen sich der Gruppe "I want to take this course" anschließen. Klicken Sie dazu zunächst auf "Teilnehmer", wählen Sie dann "Gruppen" und melden Sie sich bei dieser Gruppe an.
2. Die Plätze werden zuerst an die Studierenden vergeben, die sich bis zum 10.10.2025 23:59 h für die Gruppe angemeldet haben.
- 50 Plätze sind für Studierende des MSc Economics reserviert. Wenn sich mehr als 50 Econ-Studierende bewerben, werden diejenigen in höheren Semestern bevorzugt. Wenn sich weniger als 50 Econ-Studierende bewerben, können die verbleibenden Plätze an Studierende anderer Studiengänge (z. B. BWL/WI) vergeben werden.
- 25 Plätze sind für Studierende des MSc Betriebswirtschaftslehre (BWL) [und des MSc Wirtschaftsinformatik (WI)] reserviert. Wenn sich mehr als 25 BWL/WI-Studierende bewerben, werden diejenigen aus höheren Semestern bevorzugt. Wenn sich weniger als 25 BWL/WI-Studierende bewerben, können die verbleibenden Plätze an Studierende anderer Studiengänge (z. B. Wirtschaftswissenschaften) vergeben werden.
3. Wenn sich bis zum 10.10.25 23:59 h weniger als 75 Studierende anmelden, werden die verbleibenden Plätze nach dem Windhundverfahren (first come, first served) vergeben.
4. Studierende, die zunächst zugelassen wurden und dann den Kurs (aus welchen Gründen auch immer) abgebrochen haben, werden NICHT durch neue Studenten ersetzt.
NUR DIE 75 STUDIERENDEN, die für den Kurs zugelassen wurden, sind berechtigt, an der Prüfung und/oder der Wiederholungsprüfung im WS 2025/2026 teilzunehmen. Die Zulassung bedeutet nicht, dass die Teilnahme an einer dieser Prüfungen erforderlich ist. Die Zulassung erstreckt sich nicht auf Prüfungen in späteren Semestern.
Sollten Sie weitere Fragen zu diesen Regelungen haben, wenden Sie sich bitte an sekretariat.marketing@uni-osnabrueck.de.
Weitere Angaben
Ort: 11/212: Do. 10:00 - 12:00 (12x)
Montag, 27.10.2025 16:00 - 18:00,
15/421: Do. 10:00 - 12:00 (1x)
Zeiten: Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: 11/212, 15/421,
Termine am Montag, 27.10.2025 16:00 - 18:00, Ort: 11/212
Erster Termin: Donnerstag, 16.10.2025 10:00 - 12:00, Ort: 11/212
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Sozialwissenschaften > Master Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (IMIB) > Für alle interessierten IMIB-Studierenden
- Psychologie > Übergreifende Veranstaltungen
- Modul 4: Migration und Interkulturalität
- Wirtschaftswissenschaften (alt) > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2014) > Management
- Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Economics (Accreditation 2022) > Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) > BWL (BA)
- Wirtschaftswissenschaften (alt) > M.Sc. Economics (Akkreditierung 2014) > Management
- Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2022) > Schwerpunkte > Management
- Rechtswissenschaft > Wirtschaftsrecht
- Rechtswissenschaft > Weitere Veranstaltungen
- Wirtschaftswissenschaften > Courses in English
- Business Administration and Economics
- Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2022) > Betriebswirtschaftslehre > BWL
Module
- Master of Science Betriebswirtschaftslehre > WIWI-19920 - International Management gültig ab WiSe 2024/25
- Master of Science Wirtschaftsinformatik > WIWI-19920 - International Management gültig ab WiSe 2024/25
- Master of Science Economics > WIWI-19920 - International Management gültig ab WiSe 2024/25
- Master of Science Betriebswirtschaftslehre > WIWI-19920 - International Management
- Master of Science Economics > WIWI-19920 - International Management
