Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Data Driven Service Innovation

9.27500

Dozenten

Beschreibung

Was macht Google, Facebook & Co. so erfolgreich?

Durch die Veranstaltung verstehen Sie es, Lücken in der Leistungserbringung existierender Geschäftsmodelle zu identifizieren und sie durch neue digitale und datengetriebene Innovationen zu schließen. In diesem Kontext spielen datengetriebene Innovation und dessen Design eine immer größere Rolle. Durch die fortschreitende Digitalisierung geht es nicht nur um das Angebot eines einzelnen Produktes, sondern auch Erweiterungen und Neuerungen von Produkten, die nicht selten durch Daten geprägt sind. Die Rolle der Daten verändert die Art der Services und verändert deren technische Rolle und Bedeutung. Die Verlagerung des Angebotsportfolios hin zu einer Kombination aus Produkten und datengetriebenen Services, die sogenannte «Servitization», bietet Unternehmen die Möglichkeit neue Märkte und Kundengruppen zu erschließen, den Kunden näher an sich zu binden und sich durch individuelle Angebote von der Konkurrenz abzuheben.

In dieser Veranstaltung werden Teilnehmende unter anderem den Stand der Forschung hinsichtlich der digitalen Transformation hin zu mehr Services kennenlernen. Dazu werden sie mit verschiedenen Herangehensweisen für die Entwicklung und das Management von digitalen und datengetriebenen Services vertraut gemacht. Weiterhin werden Teilnehmende anhand von Beispielen aus der Praxis die erfolgreiche Einführung von IT–basierten Serviceinnovationen untersuchen. Damit zusammenhängend wird die Rolle von Daten, Big Data und technischen Faktoren bei Services diskutiert und behandelt. Über die Veranstaltung hinweg werden durch interaktive Übungen Ausarbeitungen für die prototypische Gestaltung eines Chatbots entwickelt. Somit wird innerhalb der Veranstaltung der Prozess von der Ideenfindung und Ideenkonkretisierung bis hin zur Umsetzung abgebildet.

Weitere Angaben

Ort: 15/134
Zeiten: Do. 16:00 - 20:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 27.10.2022 16:00 - 20:00, Ort: 15/134
Veranstaltungsart: Vorlesung und Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Wirtschaftsinformatik > Wahlpflichtbereich Wirtschaftsinformatik/Informatik > Management Support und Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2014) > Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Economics (Accreditation 2022) > Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) > BWL und IT (BA and IT)
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Economics (Akkreditierung 2014) > Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2022) > Schwerpunkte > Management
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2022) > Schwerpunkte > Wirtschaftsinformatik
  • Data Science
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Economics (Accreditation 2022) > Schwerpunkte (Specializations) > Sustainability, Behavior and Environmental Policy
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2022) > Betriebswirtschaftslehre > BWL und IT