Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

[WIWI-M-03206-MA: Masterveranstaltung] Interkulturelles Marketing

Masterveranstaltung im Bereich Management
9.4407

Dozenten

Beschreibung

Veranstaltungssprache: Deutsch
Bereich: Management

Qualifikationsziele:
Die Studierenden sollen die Triebkräfte und Hemmnisse unternehmerischer Internationalisierungsaktivitäten vor dem Hintergrund weltweiter Globalisierungstendenzen erkennen und hinsichtlich ihrer Stellenwerte einschätzen können. Sie sollen auf der Grundlage einiger von Porter angestellter Überlegungen (u.a. Diamant-Modell) Entscheidungen über Internationalisierungsaktivitäten von Unternehmen vorbereiten und bewerten können. Durch die Anwendung strategischer Analysen im internationalen Kontext werden die Studierenden Schritte zur Attraktivitätsbeurteilung von Zielländern für Internationalisierungsaktivitäten einleiten können. Die Studierenden erhalten einen Überblick über das Spektrum der Markteintritts-, Marktbearbeitungs- und Timingstrategien der Internationalisierung.
Die Studierenden lernen mehrere Ansätze zur Beschreibung und Erklärung von (Landes-) Kulturen kennen und können Handlungsempfehlungen für verschiedene unternehmerische Teilbereiche angesichts kultureller Unterschiede der Beteiligten ableiten.

Inhalte:
(1) Der Kontext: Globalisierung, Internationalisierung und Manager in global tätigen Unternehmen
(2) Auswahl von Zielregionen für Internationalisierungsaktivitäten, Übersicht über Strategien des Markteintritts und der Marktbearbeitung, des Timings und der Allokation und Koordination von Ressourcen
(3) Ausgewählte Ansätze zur Beschreibung und Erklärung kultureller Unterschiede: Hall, Hofstede, Trompenaars, Leung & Bond
(4) Rollen globaler Manager: Handlungsempfehlungen für eine effektive Führung von Unternehmen im Kontext von Internationalisierungsaktivitäten

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Mi. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 14.04.2021 16:00 - 18:00
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Sozialwissenschaften > Master Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (IMIB) > Modul 4: Migration und Interkulturalität
  • Psychologie > Übergreifende Veranstaltungen
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2014) > Management
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Wirtschaftsinformatik > Wahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Economics (Akkreditierung 2014) > Management
  • Rechtswissenschaft > Wirtschaftsrecht
  • Rechtswissenschaft > Weitere Veranstaltungen
  • Wirtschaftswissenschaften