Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitglieder der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften - fachschaft|wiwi

Fachschaft Wirtschaftswissenschaften

Kontakt

Universität Osnabrück
fachschaft|wiwi
Heger-Tor-Wall 14
49069 Osnabrück
Raum 22/E09

Tel.: +49 541 969 6192
Fax: +49 541 969 6142
E-Mail: info@die-fachschaft.com

www.die-fachschaft.com

Wer ist die Fachschaft?

Zu der Fachschaft gehören alle Studierenden des Fachbereich 9 - Wirtschaftswissenschaften (zur Zeit etwa 1300). Umgangssprachlich meint man allerdings mit dem Begriff "Fachschaft" meist den Fachschaftsrat. Praktisch sind das die Schülersprecher an der Universität.

Dem Fachschaftsrat gehören offiziell sieben Mitglieder an, die ihr jedes Jahr im Januar/Februar wählen könnt und solltet. Die Sieben können die Aufgaben natürlich nicht allein stemmen, sollen eure Vertreter doch auch noch irgendwann studieren können. Es geht also nur in einem starken Team, das momentan etwa 50 Leute aller Semester und aller Richtungen des Fachbereichs 9 umfasst.

Was macht die Fachschaft?

Die Hauptaufgabe des Fachschaftsrates ist die Vertretung der Studierenden gegenüber den Dozenten und der Hochschulleitung. Praktisch geschieht dies, neben Einzelgesprächen und "Lobbyarbeit", in den Gremien der Universität, in denen fast überall auch Studierende sitzen. Wenn es also Probleme gibt, könnt Ihr Euch vertrauensvoll an einen von uns wenden, wir haben meist bessere Chancen etwas durchzusetzen beziehungsweise können wir Euch an die richtigen Gesprächspartner vermitteln.

Wir sind aber nicht nur in den Gremien unterwegs, sondern organisieren auch Partys und Feiern. Neben einer EW-Party, gibt es jedes Jahr eine Sommerparty mit Doppelkopfturnier und zum Jahresabschluss eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Im Auftrag des Fachbereichs veranstalten wir zweimal im Jahr eine feierliche Absolventenverabschiedung um zu verhindern, dass die Absolventen und Absolventinnen ihr Zeugnis unpersönlich per Post bekommen.

Aber die Fachschaft hat natürlich noch wesentlich mehr Aufgaben. Während des Semesters gibt es mehrmals die Woche Sprechstunden, bei denen Ihr uns Löcher in den Bauch fragen, Euer Leid klagen oder Euch alte Klausuren ausdrucken könnt. Mit Unterstützung des virtUOS werden Skripte und Klausuren inzwischen aber auch bei Stud.IP zum Download angeboten.

Warum sollte ich der Fachschaft beitreten?

Viele Leute fragen sich, warum machen die das? Wie viel Geld muss man bekommen, um stundenlang in Gremien zu sitzen, bis morgens um halb fünf zu schreiben und zu layouten, oder bei der Sommerparty nach 28 Stunden in der Grünanlage nach benutzen Tampons (ihr Schweine) zu fischen? Antwort: Nichts. Die Mitglieder der Fachschaft kriegen kein Geld, keine besseren Noten und auch kein wärmeres Essen in der Mensa. Warum macht man es trotzdem?

Weil man lernt. Man lernt zu argumentieren, im Team zu arbeiten, mit Professoren auf einer Augenhöhe zu diskutieren und Verantwortung zu übernehmen. All das, was die Vorgesetzten bei den meisten Berufsstartern vermissen. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht, jeder darf, jeder kann. Sprecht einfach Euren Tutor an oder kommt einfach vorbei, jeden Dienstag um 20:00 Uhr gibt es im Fachschaftsraum (22/E09) die wöchentliche Sitzung. Wir freuen uns schon auf euch!

Hast du noch Fragen? Falls ja, schreib uns einfach deine Anregungen und Kritik in einer E-Mail oder besuche uns im Fachschaftsraum.

fachschaft|wiwi