Fachbereich 9

School of Business Administration and Economics


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Carolin Janssen

Fachbereich 9: Wirtschaftswissenschaften
Fachgebiet Umweltökonomie
Barbarastr. 12
49076 Osnabrück

Raum 66/E21
Tel: +49 541 969 3426
Fax: +49 541 969 2599
carolin.janssen@uni-osnabrueck.de

Klimawandel, Hunger, Armut, soziale Ungleichheit – die Menschheit steht vor enormen Herausforderungen, denen wir nur gemeinsam begegnen können.

Doch wie können Menschen trotz der Vielfältigkeit ihrer persönlichen Interessen und Ziele zu kollaborativen Handeln im Sinne eines langfristigen Wohlergehens aller motiviert werden?
Wie kann es gelingen, die kollektive Perspektive zu erweitern, weg von einem exklusiven Fokus auf das Selbst und die eigenen Wünsche hin zu den Bedürfnissen des gesamten Ökosystems aus Menschen und Natur?
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IUSF widme ich mich in meiner Forschung vor allem jenen inneren Stärken und Fähigkeiten, die Menschen benötigen, um aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen, sozial gerechten Zukunft mitwirken zu können, sowie der Entwicklung eines innovativen Lernkonzepts um diese gezielt zu fördern und zu stärken.

Sowohl innerhalb meines Studiums des internationalen Wirtschaftsingenieurwesens als auch während des anschließenden Masterstudiums der Umweltsysteme und des Ressourcenmanagements habe ich mich intensiv mit globalen Lieferketten und Produktionsnetzwerken, insbesondere in dem Bereich der Ernährungssysteme, beschäftigt. Dabei bildet die Erforschung der Vielzahl von Visionen und Perspektiven, die Menschen unterschiedlicher kultureller und disziplinärer Hintergründe für und auf eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Zukunft vertreten, das Herzstück meiner bisherigen Arbeit.

Forschungsinteressen

  • Inner Development Goals sowie der Zusammenhang zwischen innerer Entwicklung und Transformationsprozessen auf kollektiver und Systemebene
  • Social Learning
  • Nachhaltige Versorgungssysteme
  • Partizipative Visionsmodellierung in interkulturellen und interdisziplinären Kontexten mittels systemwissenschaftlicher Methoden
  • Mensch-Natur Beziehungen

Methoden

  • Partizipative Ansätze
  • Visionsmodellierung
  • Kausaldiagramme
  • Stakeholder Interviews

Aktuelle Forschungsprojekte

CoVaCoa Projekt

Als Teil eines interdisziplinären Forschungsteams untersuche ich, wie Nachhaltigkeit in Kakaoproduktion und Schokoladenkonsum unterstützt und gefördert werden kann.

Konkret untersuchen wir die Wertketten des ghanaischen Kakosektors darauf hin, wie diese sozial und ökologisch nachhaltiger gestaltet werden können, um Stakeholdern ein vollständigeres Bild ihres jeweiligen Handlungs- und Gestaltungsspielraums zu vermitteln.
Dabei widme ich mich insbesondere der Fragestellung, welche Implikationen unterschiedliche Wertkettenarchitekturen für die Vermittelbarkeit von sozialen und umweltrelevanten Auswirkungen der Konsumentscheidungen auf die Verbraucherinnen und Verbraucher haben.