Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Daten zu einer Veranstaltung

[Master] Planspiel Marketingstrategie

Kursnummer

9.19520

Semester

WiSe 2023/24

Dozenten

Beschreibung

Die Veranstaltung Marketing-Strategie besteht aus dem Unternehmensplanspiel „Markstrat“ (vgl. die Beschreibung unten) sowie einer einstündigen Vorlesung (ohne Übung) zur Marketingstrategie.
Die Vorlesung behandelt Marketingstrategien, wobei neben allgemeinen Strategien auch internationale Marketingstrategien behandelt werden. Die Vorlesung wird in der ersten Hälfte des Semesters (2 SWS über 7 Wochen) stattfinden und mit einer halbstündigen Klausur abgeschlossen, die im Dezember 2023/Anfang Januar 2024 stattfinden soll.
Die Veranstaltung ist nach dem Abschluss auf Antrag im Prüfungsamt als Seminarleistung anrechenbar.

Markstrat
„Markstrat“ ist ein rechnergestütztes Marketing-Planspiel. Es wird an 8 der 10 Top-Business Schools der USA ebenso eingesetzt wie in der Managementausbildung bekannter Unternehmen.
Es konkurrieren 4-5 Teams bestehend aus jeweils 4-5 Teilnehmern auf zwei Märkten. Über einen Zeitraum von ca. 10 Perioden analysieren die Teams den Markt, entwickeln Strategien und treffen Entscheidungen über das gesamte Marketinginstrumentarium (Entwicklung neuer Produkte, Einführung und Eliminierung, Preise, Werbung, Distribution und Sales-Force) ihres Unternehmens. Nachdem alle Teams ihre Entscheidungen getroffen haben, werden die Auswirkungen auf den Markt simuliert und die Teams erhalten die Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage für die nächste Periode.

Zu erbringende Leistungen:
Insgesamt müssen drei Berichte verfasst werden, bestehend aus
- einer Beschreibung der geplanten strategischen Vorgehensweise (2. Woche)
- einem Zwischenstandsbericht zur Mitte des Spiels (5. oder 6. Woche)
- einem zusammenfassenden Endbericht
- Umfang von etwa 2-3 Seiten (formuliert in Gruppenarbeit)
- jeweils fristgerecht abgegeben

Nach der letzten Spielperiode:
- Präsentation der eigenen Strategie und Analyse der Ergebnisse vor allen Teilnehmern. (Gruppenarbeit)


Die Veranstaltung ist auf 25 Teilnehmer beschränkt.

Bewerben Sie sich bis spätestens 15. September 2023 per Mail bei Herrn Dominik Schröder (domschroeder@uni-osnabrueck.de).

Geben Sie bei Ihrer Anmeldung Namen, Vornamen, Matrikelnummer sowie eine E-Mail-Adresse, die täglich gelesen wird, an.

Studierende, die vertiefende Marketing-Veranstaltungen (Marketing I (ehemalig B1), Marketing II (ehemalig M1) oder ähnliche Veranstaltungen anderer Universitäten) erfolgreich besucht haben, werden innerhalb des Verfahrens bevorzugt.

Fügen Sie für den Nachweis eine Notenübersicht bei, aus der ersichtlich wird, dass Sie eine entsprechende Veranstaltung bestanden haben. Der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme kann bis zu 15. September 2023 nachgereicht werden. Dies gilt insbesondere für die Ergebnisse der Marketing II-Klausur. Studierende, welche nachweisen können, dass eine vertiefende Marketing-Veranstaltung innerhalb ihres bisherigen Studiums nicht angeboten wurde, werden mit gleicher Priorität behandelt.

Bewerbungen mit gleicher Priorität werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Da für das Unternehmensplanspiel „Markstrat“ Lizenzen erworben werden müssen (diese müssen nicht von den Teilnehmern bezahlt werden), ist ein schadloser Rücktritt nach der Zusage nur dann möglich, wenn jemand nachrücken kann. Wir bitten daher, einen Rückzug aus dem Bewerbungsverfahren möglichst frühzeitig bekannt zu geben.

Weitere Angaben

Ort: 22/107: Do. 10:00 - 12:00 (12x), 15/318: Do. 10:00 - 12:00 (1x), 11/212: Donnerstag, 25.01.2024 10:00 - 14:00
Zeiten: Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: 22/107, 15/318, Termine am Donnerstag, 25.01.2024 10:00 - 14:00, Ort: 11/212
Erster Termin: Donnerstag, 19.10.2023 10:00 - 12:00, Ort: 22/107
Veranstaltungsart: Vorlesung und Proseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Wirtschaftswissenschaften > Wirtschaftswissenschaften für Studierende anderer Fachbereiche > Veranstaltungen für den Fachbereich 06 > Master Anwendungsfach BWL
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2014) > Management
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Economics (Accreditation 2022) > Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) > BWL (BA)
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Wirtschaftsinformatik (Akkreditierung 2017) > Wahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Economics (Akkreditierung 2014) > Management
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2022) > Schwerpunkte > Management
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2022) > Schwerpunkte > Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2022) > Betriebswirtschaftslehre > BWL

Module

  • Master of Science Betriebswirtschaftslehre > WIWI-19520 - Marketing III
  • Master of Science Wirtschaftsinformatik > WIWI-19520 - Marketing III
  • Master of Science Economics > WIWI-19520 - Marketing III
  • Master of Science Betriebswirtschaftslehre > WIWI-M-19002-MA - Marketing MII
  • Master of Science Economics > WIWI-M-19002-MA - Marketing MII