Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

21. August 2023 : Gerrit Wittke referiert auf der diesjährigen IFABS Tagung in Oxford zu den Auswirkungen von M&A-Aktivitäten von Technologieunternehmen auf Risiko-Externalitäten

Zum 15. Jubiläum versammelten sich eine Vielzahl an Wissenschaftlern und Fachleuten in der Saïd Business School (Oxford), um gemeinsam über aktuelle Herausforderungen der Finance-Forschung zu diskutieren.

Das vorgestellte Projekt "The impact of M&A activities of tech firms on risk commonalities" von Prof. Valeriya Dinger, Prof. Peter Grundke, Kai Rohde und Gerrit Wittke beschäftigt sich mit der steigenden Bedeutung von Technologieunternehmen in der Wirtschaft. Konkret wird untersucht, wie die M&A-Aktivitäten von Technologieunternehmen die Abhängigkeiten anderer Unternehmen von diesen beeinflussen können.

Die Analyse zeigt, dass Akquisitionen durch Technologieunternehmen ihre Relevanz für andere Unternehmen erhöhen, was zu höheren gemeinsamen Risiken führt. Daher sollten Aufsichtsbehörden besonders vorsichtig sein, wenn es um die Bewertung von Tech-Fusionen geht, insbesondere weil Unternehmen mit voranschreitender Digitalisierung ohnehin immer abhängiger von Tech-Firmen werden.

Das Fachgebiet Banken und Finanzierung dankt der Universitätsgesellschaft Osnabrück e. V. für die Förderung der Konferenzteilnahme.