Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

19. June 2023 : Umstellung des Master-Lehrangebots ab Wintersemester 2023/24

Das Fachgebiet Banken und Finanzierung wird sein Lehrangebot im BWL-Master ab dem kommenden Wintersemester umstellen. Das bisherige Mastermodul Kapitalmarkttheorie und Bankmanagement wird aufgespalten in zwei Mastermodule (Kapitalmarkttheorie bzw. Bankmanagement) im Umfang von jeweils 10 ECTS-Punkten. Grundsätzlich (vorbehaltlich Forschungssemestern, Dekanatstätigkeit o. ä.) ist geplant, die Module abwechselnd jeweils im Wintersemester anzubieten. In beiden Modulen besteht die Prüfungsleistung aus einer Klausur oder mündlichen Prüfung am Semesterende sowie einer weiteren Übungsleistung, die während der Vorlesungszeit zu erbringen ist.

Wir starten im Wintersemester 2023/24 mit dem Modul Bankmanagement. In diesem Modul wollen wir als Übungsleistung eine Podcast-Reihe erstellen. Hierzu soll das Podcast-Studio der Universität Osnabrück genutzt werden. Inhaltlich werden wir uns dabei mit historischen Bankschieflagen beschäftigen und analysieren, was jeweils daraus gelernt wurde. Das Ziel ist es, dass die Podcast-Reihe nicht in einer "digitalen Schublade verstaubt", sondern hochgeladen und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.