Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Meldung

22. January 2014 : CaniasERP-Schulung erstmalig am IMWI durchgeführt

Kooperation mit Industrial Application Software trägt erste Früchte

Großansicht öffnen

Zertifikatsübergabe

Großansicht öffnen

Gruppenbild

Der Lehrstuhl für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik (IMWI) der Universität Osnabrück hat in erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Industrial Application Software (IAS) GmbH aus Karlsruhe, im Rahmen der Lehrveranstaltung Prozessorientierte Informationssysteme Masterstudierenden der Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre, neben der Vorlesung eine vertiefende, praktische Übungsreihe mit dem Schwerpunkt ERP-Systeme angeboten.

Herr Tomislav Zeljko, Beratungsleiter der IAS, hat als Gastdozent zum Thema ERP in der Praxis entscheidend zur Anwendungsorientierung dieser Lehrveranstaltung im Wintersemester beigetragen. Der einleitende Gastvortrag zum Thema ERP im Mittelstand griff – abgestimmt auf die mittelstandsgeprägte Region Osnabrück – gezielt die Anforderungen des Mittelstands auf und die vier zeitlich nachgelagerten Übungseinheiten gaben den Studenten einen umfassenden Einblick in die Software caniasERP.
Nach der Entwicklung des roten Fadens für die Praxiseinheiten und einer Einführung am System wurde der komplette Zyklus – von der Anlage des Material-, Lieferanten-, Kundenstamms und der Stückliste (Übung 1) sowie der Erstellung des Arbeitsplans, Vertrieb, Disposition (Übung 2) über Einkauf, Produktion, Bestandsführung (Übung 3) bis hin zur anschließenden Auslieferung (Übung 4) – Schritt für Schritt am Beispiel eines Produkts am System erlernt und vertieft.

Im Anschluss an die letzte Übungseinheit am 20. Januar 2014 wurde 15 Studentinnen und Studenten das Zertifikat der IAS GmbH als Bescheinigung der erfolgreichen Mitarbeit an dieser caniasERP-Schulung übergeben. Der Lehrstuhl unter der Führung von Prof. Dr. Oliver Thomas bedankt sich für die unkomplizierte Bereitstellung des Systems und freut sich auf die weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der IAS und dem IMWI.

Ansprechpartner: