Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Meldung

27. June 2016 : Goethe statt Google – IMWI in der BamS

Wer sich über die aktuellsten Hutmoden beim britischen Pferderennen in Ascot informieren will oder die neusten Geschichten aus Julia Roberts Liebesleben erfahren möchte, sollte neben Croissants und einem weichgekochten Ei beim Sonntagsfrühstück die BamS parat haben. Doch dieses Mal witterten die Redakteure aus dem Hause Springer eine neue Story!

Deutschland ist auf dem Holzpfad und verpennt die Digitalisierung. Nicht nur, dass es zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen keine Googles oder Apples gibt, nein auch die Bildung vernachlässigt das Thema, und könnte so die Zukunft unserer Kinder verspielen. So jedenfalls sieht die BamS das Thema, denn „digital-doofe Kinder sind die Verlierer von morgen“.

Ein spannendes Thema, das natürlich auch Prof. Oliver Thomas und sein Team brennend interessiert. Und in diesem Fall ist das Interesse beidseitig. Denn wenn es um das Thema digitales Lernen geht, kommt auch die BamS nicht am Fachgebiet Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik vorbei. Schließlich, das hat die Redaktion erkannt, werden hier die Arbeitsplätze von morgen erschaffen. Gefragt wurde Dirk Metzger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMWI. Er wird mit folgenden Worten zitiert: „Die Anforderungen an solche Berufe verändern sich dramatisch.“ Welche Berufe, dass klärt die BamS auch gleich auf. Es geht nicht um den Raketenwissenschaftler, es geht um den Landmaschinentechniker, der zukünftig Virtual Reality Brillen nutzen wird, um Maschinen in aller Welt zu warten. Und genau dies erforscht das IMWI zusammen mit dem Landmaschinenhersteller Amazone im Forschungsprojekt Glassroom.