Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Meldung

09. December 2022 : Neuer Mitarbeiter am IMWI

Seit dem 15.11.2022 unterstützt Enrico Kochon als wissenschaftlicher Mitarbeiter das IMWI-Team um Prof. Dr. Oliver Thomas. Mit Herrn Kochon gewinnt das Fachgebiet einen Mathematiker mit sowohl langjähriger Erfahrung als Softwareengineer in der betrieblichen Praxis, als auch mit wirtschaftsinformatischem Forschungshintergrund aus der Gruppe Smart Enterprise Engineering des DFKI.

Sein Studium der Mathematik mit Schwerpunkt und Vertiefung im Bereich Informatik an der Universtät Osnabrück schloss er 2009 mit dem Diplom ab. 

Schon während des Studiums unterstützte Herr Kochon die Lehre als Tutor der Informatik. Dazu kamen weitere Softwareentwicklungsprojekte u.a. im Rahmen von Werkstudententätigkeiten bei der TÜV Nord Service GmbH und der Oracle Deutschland GmbH. Bei Letzterer entstand in einem Kooperationsrahmen seine Diplomarbeit, die einen praktischen Schwerpunkt bei der Untersuchung von Softwareintegration im Umfeld elektronischer Bezahlverfahren gesetzt hat.

Nach dem Abschluss folgten einige Jahre der Tätigkeit als Softwareengineer bei der TÜV Nord Service GmbH und der Köster GmbH im Microsoft Technologieumfeld.

Zum Wirkungsspektrum gehörten neben der Fullstack Softwareentwicklung auch die Integration verschiedenster Informationssysteme mit der Schaffung neuer Schnittstellen.

Im Jahr 2020 erfolgte der Wechsel an das DFKI mit der Neuausrichtung auf die Forschung, was mit der Ausübung der Projektleiterrolle im Forschungsprojekt CLEVER realisiert wurde. Der über dieses Projekt induzierte Forschungsschwerpunkt Recommender Systeme beschäftigt ihn auch heute noch stark. Darüber hinaus interessieren ihn an der Schnittstelle von Education / Learning und KI die Gebiete Virtuelle Realität sowie Augmentierte Realität im Kontext der Wirtschaftsinformatik. Hier stellt sich die für ihn spannende Frage, wie diese technischen Systeme so eingesetzt werden können, dass ein größtmöglicher nachhaltiger Nutzen für den Menschen entsteht und wie sich insbesondere die Rolle des Menschen in KI-Systemen gestalten lässt.