Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Meldung

20. June 2016 : Smart Services durch 3D-Druck

Prof. Dr. Oliver Thomas hielt Vortrag zum Thema „Generative Fertigung: Paradigmenwechsel in Produktion und Instandhaltung?“ beim Automotive-Technologietag „3D-Druck im Fahrzeugbau“ in der IHK Saarland.

Großansicht öffnen

© QUINTENFOTO TAVQ

Neben Annegret Kramp-Karrenbauer, der Ministerpräsidentin des Saarlandes und Michael Breme, dem Leiter des Werkzeugbaus der Audi AG, ergänzte Prof. Dr. Thomas den Technologietag durch eine dienstleistungsorientierte Perspektive. Die Potenziale des additiven Fertigungsverfahrens können nur dann vollständig gehoben werden, wenn ebenfalls ein Umdenken auf Dienstleistungsebene stattfindet, so Prof. Thomas. Unter dem Oberbegriff „Smart Services“ wurden im Vortrag richtungsweisende Dienstleistungskonzepte skizziert, in denen die neuen Produktionsverfahren als „Enabler“ innovativer Funktionen dienen. 

Ergänzend zu den vorgestellten Inhalten diskutierten die IMWI-Mitarbeiter Friedemann Kammler und Andreas Varwig in einem angeschlossenen Workshop neue Geschäftsmodelle mit den Teilnehmern des Technologietags. Im Zentrum der Diskussionen standen insbesondere gewährleistungs- und urheberrechtliche Fragestellungen, die es zukünftig anzugehen gilt.

Mit der Adressierung der additiven Fertigungstechnologie verfolgt der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement einen wichtigen Schritt zur Digitalisierung von materiellen Ressourcen für Dienstleistungen.