Fachbereich 9 - Wirtschaftswissenschaften

Forschungszentrum INSTITUT FÜR UMWELTSYSTEMFORSCHUNG


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

16. November 2021 : Neue Mitarbeiter in unserem FG Umweltökonomie

Wir begrüßen Moritz Fritschle als neues Mitglied in unserem Team.

Großansicht öffnen

Foto von Moritz Fritschle

Seit dem 15.10.2021 unterstützt Moritz Fritschle als wissenschaftlicher Mitarbeiter unser Team.

Was motiviert Individuen sich nachhaltig und umweltfreundlich zu verhalten, und welche Faktoren halten sie davon ab?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich Moritz Fritschle bei seiner Arbeit für unser Team.

Seine Arbeit beschreibt Moritz Fritschle wie folgt:

Ich bin fasziniert von den ökonomischen und psychologischen Einflüssen auf umweltrelevante Entscheidungen und welche Implikationen diese auf die Gestaltung und Optimierung von Umweltpolitiken haben. Diesen Fragen gehe ich mithilfe von experimentellen Methoden nach.

Im Vorfeld meine Promotionsstudiums untersuchte ich die Einflüsse von Überzeugungen auf die motivierte Verbreitung von Informationen zum Thema des durch den Klimawandel verursachten Anstieg des Meeresspiegels unter U.S. Amerikanern. Meinen Bachelor in Volkswirtschaftslehre, sowie meinen Master in Economics & Institutions habe ich an der Philipps-Universität in Marburg absolviert.

Nachhaltige Transformation ist nicht auf einzelne Forschungsgebiete beschränkt. Stattdessen spielen Einflüsse aus Naturwissenschaften, Politikwissenschaften, Psychologie, Ökonomie und andere Fachgebiete wichtige Rollen und sind miteinander verknüpft. Aus diesem Grund ist es mir ein Anliegen auch meine Forschung inter- und transdisziplinär auszurichten und freue mich auf Austausch zwischen den Forschungsgebieten.

Forschungsinteresse

·         Prozesse der Entscheidungsfindung

·         Anreize zur Förderung biodiversitätssensitiver Landwirtschaft

Methoden

·         Umfrage Experimente

·         Choice Experimente

Forschungsprojekte

Aktuelle Arbeit

Im Kontext der Forschungsarbeit im EU Horizon 2020 Projekt „FRAMEwork: Farmer clusters for Realising Agrobiodiverstiy Management across Ecosystems“ untersuchen wir (S. Engel, F. Thomas, L. Kuhfuss, and T. Rellensmann) die Funktionsweise von Anreizen zur Förderung von biodiversitäts-sensitiver Landwirtschaft.

Zusammen mit Matthias Mayer von der Philipps-Universität Marburg untersuchen wir, ob der Glaube an die Existenz des Klimawandels mit der Entscheidung korreliert, aktiv Informationen zurückzuhalten und ob eine Erhöhung des Bewusstseins, keine Falschnachrichten zu teilen, das Verbreitungsverhalten von Personen beeinflusst.