Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

17. March 2023 : GFFW-Promotionspreis geht an UWI-Mitarbeiter

Herr Dr. Eduard Anton hat für seine Dissertation „ Realizing Business Value Through Artificial Intelligence-Driven Analytics: Theoretical Foundation and Empirical Evidence“ den diesjährigen GFFW-Promotionspreis erhalten. Die Preisübergabe fand am 16. März 2023 im Rahmen eines universitären Festakts in der Schlossaula der Universität Osnabrück statt.

Dr. Eduard Anton erhält den GFFW-Promotionspreis für seine Dissertation an der Universität Osnabrück, in der er sich mit der Frage befasste, wie organisatorische Fähigkeiten für den effektiven Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im betrieblichen Umfeld aufgebaut und genutzt werden können. „Für Unternehmen ist das Thema hochaktuell, insbesondere vor dem Hintergrund der Verbreitung von Technologien wie ChatGPT, die viele Unternehmen und Tätigkeitsfelder mittelfristig verändern werden.“ Die Forschungsbeiträge von Dr. Anton sind durch zahlreiche Veröffentlichungen in verschiedenen renommierten Fachzeitschriften, wie Journal of Business Research, Information & Management oder Information Systems and e-Business Management, eindrucksvoll belegt.

Jedes Jahr verleiht die Universität Osnabrück mehr als 20 verschiedene Förderpreise. Der GFFW-Förderpreis wird seit 1990 von der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück e.V. (GFFW) an besonders herausragende Promotionen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück vergeben. Dieses Jahr wurden insgesamt drei Dissertationen mit dem begehrten GFFW-Promotionspreis ausgezeichnet.

„Es bereitet uns große Freude, dass ein Doktorand des UWI diese fachbereichsweite Auszeichnung erhalten hat. Dies bestätigt erneut, dass die Forschung am UWI den höchsten wissenschaftlichen Standards entspricht und gleichzeitig die Relevanz und Praxisnähe der Forschung berücksichtigt“, so Prof. Teuteberg.