Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

15. May 2019 : Hochkarätige Praxisvorträge im Mai am UWI im Rahmen der Lehrveranstaltungen IT-Audit und IT-Controlling

Großansicht öffnen

Nach der Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit nach dem Vortrag von arvato Bertelsmann (v.l.n.r.): Daniel Gonschorrek, Daniel Peters, Thuy Duong Oesterreich - Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit nach dem Vortrag der NOZ Medien (v.l.n.r.): Sören Gödde, Burkhardt Rädel, Jan Heinrich Beinke

Praxisvortrag der NOZ MEDIEN am 13.05.2019

Herr Sören Gödde, Leiter Business IT sowie Herr Burkhardt Rädel, CIO der NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN!, haben im Rahmen der Lehrveranstaltung „IT-Audit“ im Sommersemester 2019 einen Gastvortrag mit dem Titel „IT-Prüfung in der Praxis“ gehalten.

Neben einer allgemeinen Einführung, in welcher insbesondere auf die Herausforderungen für traditionelle Medienunternehmen wie die Neue Osnabrücker Zeitung durch die Digitalisierung eingegangen wurde, wurde das Thema IT-Audit bei NOZ MEDIEN aus Praxissicht erläutert. Den Studierenden wurden zum einen die Ziele des IT-Audits näher gebracht, als auch Beispiele kritischer Audit-Findings aufgezeigt.

Neben den Zielen und dem Vorgehen wurden auch die Probleme des Praxisalltags bzgl. IT-Audits erläutert. Zudem wurden auch die Chancen die sich für das zu auditierende Unternehmen ergeben herausgestellt.

Praxisvortrag von arvato Bertelsmann am 14.05.2019

Herr Daniel Gonschorrek, Senior Key Account Manager und Herr Daniel Peters, Controller bei der arvato Bertelsmann, haben im Rahmen der Lehrveranstaltung „IT-Controlling“ im Sommersemester 2019 einen weiteren Praxisvortrag gehalten.

Nach der Vorstellung des Unternehmens gewährten die beiden Referenten Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Hierzu wurden den Studierenden zahlreiche interessante Fallstudien präsentiert. Des Weiteren wurden unter anderem die Aspekte Projektmanagement, Kundenbetreuung und IT-Controlling genauer betrachtet. Danach zeigten sie den aktuellen Stand des IT-Controllings bei arvato Bertelsmann auf. 

Die gehaltenen Vorträge unserer Praxispartner beinhalteten eine lebhafte Diskussion mit den Studierenden und Dozenten der Lehrveranstaltungen. Die Studierenden hatten durch die Praxiseinblicke die Chance zu erkennen, dass das ihnen vermittelte Wissen in der Praxis eine hohe Relevanz besitzt.

Das UWI-Team bedankt sich bei den Dozenten für die anregenden Vorträge und hofft auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit.