Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

02. October 2018 : Neuer Mitarbeiter am UWI

Seit dem 01.10.2018 unterstützt Herr Julian Schuir als wissenschaftlicher Mitarbeiter das Team Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik um Prof. Dr. Frank Teuteberg an der Universität Osnabrück.

Herr Schuir absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück. In diesem Zuge setzte er sich insbesondere mit den Schwerpunkten Informationsmanagement und Marketing auseinander. Im Rahmen seiner Masterarbeit gestaltete Herr Schuir unter Zuhilfenahme des Gamification-Ansatzes ein Konzept für eine Smartphone-Applikation zur Kundenbindung am Beispiel eines mittelständischen Tankstellenunternehmens und setzte dieses für die sich anschließende Evaluierung prototypisch um.

Die in diesem Zusammenhang gewonnenen Kompetenzen in den Bereichen User Experience Design, User-Centered-Design und Prototyping wird Herr Julian Schuir zukünftig in die Forschung des Graduiertenkollegs „Vertrauen und Akzeptanz in erweiterten und virtuellen Arbeitswelten“ einbringen. Darüber hinaus wird er das Team um Prof. Dr. Frank Teuteberg in der Lehre unterstützen.