Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles

04. August 2022 : Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trauert um Prof. Dr. Lothar Knüppel

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück trauert um Prof. i.R. Dr. rer. pol. Lothar Knüppel. Er starb am 24. Juli im Alter von 78 Jahren. Er wurde 1991 an den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften berufen und hatte dort die Professur Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Statistik inne. Er war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2009 am Fachbereich tätig.

29. Juli 2022 : Neuester Bericht der Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES)

Prof. Dr. Stefanie Engel vom Fachgebiet Umweltökonomie war eine der HauptautorInnen des Berichts, und ihre Teammitglieder Dr. Juan Felipe Ortiz-Riomalo und Dr. Fabian Thomas haben als Autoren beigetragen.

22. Juli 2022 : Bewerbung für unsere Masterstudiengänge noch bis zum 31. August 2022 möglich!

Die Frist für die Bewerbung um einen Studienplatz zum Wintersemester 2022/2023 in einem unserer Masterstudiengänge Betriebswirtschaftslehre, Economics oder Wirtschaftsinformatik ist bis zum 31. August 2022 verlängert worden.

 

 

29. Juni 2022 : Fachgebiet Banken und Finanzierung richtet HVB/UniCredit-Promovierendenseminar aus

Am 24. - 25. Juni 2022 hat das Fachgebiet Banken und Finanzierung von Prof. Grundke ein vom HypoVereinsbank/UniCredit-Group-Stiftungsfonds finanziertes universitätsübergreifendes Promovierendenseminar in Osnabrück ausgerichtet.

28. Juni 2022 : Professor*innen mal anders - Interview-Reihe auf Instagram gestartet!

Im Interview mit unseren Studienbotschafter*innen zeigen sich unsere Professor*innen auch von ihrer privaten Seite.

22. Juni 2022 : Praxisvortrag am Fachgebiet Banken und Finanzierung

Im Rahmen des Moduls Finanzmanagement B I von Prof. Grundke findet im Hörsaal 01/B01 am Dienstag, den 5. Juli 2022, 14.15 – 15.45 Uhr, ein Praxisvortrag statt mit Herr Josef Gilhaus (Leiter Treasury der Sparkasse Osnabrück).

 

03. Juni 2022 : Ausgezeichnet − GFFW prämiert ehemalige UWI-Doktorandin Dr. Alina Behne mit Förderpreis

Frau Dr. Alina Behne hat für ihre Dissertation „Process-driven Innovation: An Analysis of Digital Health Technologies“ den diesjährigen GFFW-Promotionspreis erhalten. Die Preisübergabe fand am 2. Juni 2022 im Rahmen eines universitären Festakts in der Schlossaula der Universität Osnabrück statt.

 

13. Mai 2022 : Neues Masterseminar International Marketing

Frau Maryna Shevchenko, Ph.D., von der National Technical University “Kharkiv Polytechnic Institute”, Charkiw, Ukraine, bietet im Mai/Juni geblockt ein Masterseminar in International Marketing an.

21. März 2022 : Neu konzipierte Master-Veranstaltung „Nachhaltiges Management“ im Sommersemester 2022

Hiermit möchten wir Sie auf die neu konzipierte und interaktive Master-Veranstaltung "Nachhaltiges Management" im kommenden Sommersemester 2022 aufmerksam machen, die in einem hybriden und interaktiven Format stattfinden wird. Neben spannenden und aktuellen Vorlesungs- und Übungsinhalten werden Sie zusätzlich die Möglichkeit erhalten, sich selbst im Rahmen von Fallstudien (sog. Business-Cases) mit aktuellen Fragestellungen des nachhaltigen Managements auseinanderzusetzen und dafür bis zu 10...

14. März 2022 : Bachelor WI-Projekt im Sommersemester 2022 am Fachgebiet MSWI

Das Fachgebiet Management Support und Wirtschaftsinformatik bietet im Sommersemester 2022 ein Bachelor WI-Projekt zur Untersuchung der Echt-Zeit Wahrnehmung von Dashboards aus dem Bereich der industriellen Produktion mithilfe von Eye-Tracking Technologie an. Ziel des Projekts ist die Beobachtung der Wahrnehmung von Informationen zu Anomalien in Dashboards mit unterschiedlichem Informationsgehalt. Aufbauend auf den Ergebnissen sollen Designempfehlungen für die zukünftige Gestaltung des Dashboards...

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Page 1 of 22.

aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Seite: 3 / .... Weiter zur nächsten Seite