Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles

14. April 2021 : Prof. Dr. Julia Müller ist Vertrauensdozentin bei der Stiftung der Wirtschaft (sdw)

Seit mehr als 25 Jahren setzt sich die Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw) für eine Gesellschaft ein, in der Menschen unabhängig von ihrer ethischen oder sozialen Herkunft ihr Potenzial entfalten können. Mit ihren Programmen antwortet die sdw auf neue gesellschaftliche Herausforderungen, veränderte Herausforderungen an junge Menschen im Berufsleben und Verbesserungsmöglichkeiten im gegenwärtigen Bildungssystem. Talentförderung, Persönlichkeitsentwicklung und die Gestaltung von...

26. März 2021 : Master Economics: Bewerbung zum SoSe 2021 noch über das Losverfahren möglich!

Da nicht alle Studienplätze über das reguläre Zulassungsverfahren besetzt werden konnten, besteht noch die Möglichkeit, sich für den Masterstudiengang Economics zum Sommersemester 2021 über das Losverfahren zu bewerben.

24. März 2021 : BWL-Studentinnen der UOS erhalten den 1. Platz des Ideenwettbewerbs der Osnabrücker Hochschulen

Mehr als 40 Gründungsideen wurden beim Ideenwettbewerb der Osnabrücker Hochschulen im vergangenen Jahr eingereicht.

17. März 2021 : Student Joshua Bolte im Spiegel-Interview

In einem Interview des Spiegels teilt der Masterstudent Joshua Bolte seine Erfahrungen.

11. März 2021 : HMD Best Paper Award geht an das Graduiertenkolleg va-eva

Die Zeitschrift »HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik« hat am 10. März 2021 zum 8. Mal den HMD Best Paper Award vergeben. Dieser Preis würdigt alljährlich die drei besten Veröffentlichungen der Zeitschrift. Die Auswahl der Beiträge erfolgt durch das HMD-Herausgebergremium und orientiert sich an Kriterien wie Originalität, Nachvollziehbarkeit und Überzeugungskraft sowie sprachliche Lesbarkeit und Innovationshöhe.

Zu den prämierten Veröffentlichungen gehört der Beitrag „Gestaltung und...

12. Februar 2021 : Neue Veröffentlichung im Journal of Banking and Finance angenommen

Das aktuelle Forschungspapier "To Whom Do Banks Channel Central Bank Funds?" von Prof. Dr. Valeriya Dinger, Universität Osnabrück, Jun.-Prof. Dr. Daniel te Kaat, University of Groningen, Peter Bednarek, Deutsche Bundesbank, Doktorand am Fachgebiet Makroökonomik und Natalja von Westernhagen, Deutsche Bundesbank, wurde zur Veröffentlichung im Journal of Banking and Finance angenommen.

03. Februar 2021 : Forschungsprojekt „Marketplace lending: A brave new lending world?“ aus "Niedersächsischen Vorab" gefördert

Das Projekt „Marketplace lending: A brave new lending world? Interdisciplinary research on platform architecture to foster sustainable finance“ wird in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur aus dem "Niedersächsischen Vorab" der VolkswagenStiftung mit knapp 645.500 Euro für die nächsten 3 Jahre finanziert. An dem Projekt sind vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück Prof. Dr. Valeriya Dinger (Makroökonomie), Prof. Dr. Peter...

15. Januar 2021 : Verlängerung der Bewerbungsfristen für unsere Masterstudiengänge

Für die Bewerbung um einen Studienplatz zum SS 2021 in einem unserer Masterstudiengänge Betriebswirtschaftslehre, Economics oder Wirtschaftsinformatik gelten ab sofort verlängerte Fristen:

 

 

14. Dezember 2020 : Crowdfunding-Artikel belegt 3. Platz

Bei den International Council for Small Business (ICSB) Resiliency Awards hat der Artikel von Hausberg und Moysidou den 3. Platz in der Kategorie Top JSBM Papers 2020 belegt.

02. Dezember 2020 : Informationsveranstaltung zum Auslandssemester

Am 9. Dezember 2020 findet ab 14:00 Uhr unsere fachspezifische Informationsveranstaltung zum Auslandssemester als Online-Meeting statt.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Page 1 of 18.

aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Seite: 3 / .... Weiter zur nächsten Seite