Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles

23. Juni 2017 : UWI auf der Informatik 2017 stark vertreten.

Das Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik (UWI, Prof. Dr. Frank Teuteberg) war erneut erfolgreich und wird diesmal gleich mit insgesamt neun Beiträgen zu Forschungsbereichen wie User Centred Design, Predictive Analytics, Gamification, eHealth, ERP-System-Einführung oder Digitale Transformation auf der Informatik 2017, der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), vertreten sein (kein anderer Lehrstuhl konnte so viele Beiträge erfolgreich auf der Informatik...

15. Mai 2017 : BI Camp 2017 - Praxistage zum Thema Business Intelligence und Controlling

Vom 21. bis zum 23. September 2017 finden in Nürnberg erneut die Praxistage der Bissantz & Company GmbH rund um die Themen Business Intelligence (BI) und Controlling statt.

10. Mai 2017 : Dorfgemeinschaft 2.0 - Forschung auf Augenhöhe

Universität Osnabrück und weitere Verbundpartner des Projektes „Dorfgemeinschaft 2.0“ zur Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum präsentieren Exponate, Videos und Software beim ersten Niedersächsischen Forschungstag „flux“– Ausstellung bot Spitzenforschung auf Augenhöhe

11. April 2017 : Nachruf Professor Dr. Dr. h.c. Gebhard Kirchgässner (15. 04. 1948 – 01. 04. 2017)

Herr Professor Gebhard Kirchgässner hatte von 1982 bis 1994 die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, an unserem Fachbereich inne. Er war im neu gegründeten Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der erste Inhaber dieses Lehrstuhls. Von 1992 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2013 war Herr Kirchgässner Professor für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie an der Universität St. Gallen sowie Direktor des Schweizerischen Instituts für Außenwirtschaft und Angewandte...

15. März 2017 : Landesregierung informiert sich über das BMBF-Projekt Dorfgemeinschaft 2.0

Die niedersächsische Landesregierung kam am 14.03.2017 zu einer auswärtigen Sitzung im Osnabrücker Schloss zusammen. Prof. Teuteberg, Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik (UWI) informierte die Ministerinnen und Minister über seine Forschung im Bereich eHealth.

13. März 2017 : Ausgezeichnet − GFFW prämiert UWI-Doktorand mit Förderpreis

Dr. Andreas Jede erhält den Promotionspreis der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück e.V. (GFFW) für seine Doktorarbeit „Finanz- und sozio-technische Auswirkungen von Cloud Computing: Anwendungsszenarien und multiperspektivische Analysen aus Sicht der nutzenden Unternehmen“.

Der Preis wird jährlich an besonders herausragende Promotionen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück vergeben.

Dr....

09. März 2017 : Einführungsveranstaltungen an unserem Fachbereich im Sommersemester 2017

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften lädt zu den Einführungsveranstaltungen am 28. März 2017 ein.

22. Februar 2017 : Fallstudienseminar Applied Analytics

Im SS 2017 wird das Fallstudienseminar Applied Analytics erneut vom Fachgebiet Management Support und Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück angeboten und findet geblockt in den ersten 8 Wochen des Semesters statt.

18. November 2016 : Hochschulinformationstag

Am 17. November 2016 fand an der Universität Osnabrück der traditionelle Hochschulinformationstag statt. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat in zwei zentralen Vorträgen, an den Informationsständen im Schloss und durch persönliche Beratung über das Wirtschaftsstudium an der Universität informiert.

10. November 2016 : Stipendien zu vergeben!

Für die Stipendienprogramme "Gute-Laune"-Stipendium, Schwächen-Stipendium und Wegweiser-Stipendium werden Bewerber/innen gesucht. Die Stipendien werden unabhängig von Noten, Semester und Studiengang vergeben.

 

 

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Page 1 of 8.

aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Seite: 3 / .... Weiter zur nächsten Seite