Titelbild

Fachgebiet Mikroökonomik, insbesondere Informationsökonomik

Anmeldeprozess Masterseminar SS 2024

Hier finden Sie alle Informationen zum Anmeldeprozess für unser Masterseminar im Sommersemester 2024.

Profil des Fachgebiets

Willkommen auf den Seiten des Fachgebiets Mikroökonomik am Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über unser Lehrangebot und unsere Forschung.

Das Fachgebiet Mikroökonomik ist verantwortlich für die Lehre der Kernmodule Mikroökonomische Theorie und Informationsökonomik. Wahlkurse werden in den Bereichen unserer Forschungsinteressen ebenfalls angeboten. Diese beinhalten Verhaltensökonomik, Experimentelle Ökonomie, Entscheidungen unter Risiko und Strategische Interaktionen in Spielen. Alle Lehrveranstaltungen werden in englischer Sprache gehalten.

Die Forschungsinteressen des Fachgebiets liegen in experimentellen und theoretischen Ansätzen zur Untersuchung ökonomischer Entscheidungsprozesse. Unser Ansatz ist verhaltenstheoretisch und entsprechend berücksichtigen wir in unserer Forschung Erkenntnisse aus der Psychologie um das Verständnis ökonomischen Verhaltens erweitern und verbessern zu können. Die Mitarbeiter des Fachbereichs veröffentlichen ihre Arbeiten in führenden internationalen Fachzeitschriften, unter Anderem in: Economic Journal, Economics Letters, European Economic Review, Journal of African Economies, Journal of Economic Behavior and Organization, Journal of Economic Psychology, Journal of Risk and Uncertainty und Theory and Decision.

Ökonomische Experimente – Spaß haben, helfen, lernen und verdienen.

Sie wollen Geld hinzuverdienen?
Sie interagieren gerne mit anderen Menschen?
Sie spielen gerne?

Dann registrieren Sie sich am Laboratory for Economics Research und helfen Sie uns neue Erkenntnisse im Bereich ökonomischer Entscheidungsprozesse zu gewinnen!