Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles

05. September 2016 : Nachruf Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Selten

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trauert um seinen am 23. August 2016 verstorbenen Ehrendoktor Professor Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Selten. Professor Selten war über viele Jahre der mikroökonomischen Forschung in Osnabrück eng verbunden. Er erhielt im Jahre 1994 zusammen mit den Professoren John Harsanyi und John Nash den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Er ist bis heute der einzige deutsche Wirtschaftswissenschaftler, dem diese Ehrung zuteil wurde.

31. August 2016 : Weitere erfolgreiche Promotion am Fachgebiet UWI im August 2016

Herr Dr. Jens Mehmann verteidigte am 31.08.2016 seine Dissertation mit dem Titel "Status quo und Entwicklungsperspektiven des Fourth Party Logistics Provider (4PL)-Ansatzes - Eine Mixed-Methods-Untersuchung".

24. August 2016 : Einführungsveranstaltungen an unserem Fachbereich im Wintersemester 2016/2017

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften lädt alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger zu den Einführungsveranstaltungen am 17. und 18. Oktober 2016 ein.

17. August 2016 : Englisch-Sprachkurse

Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften können ohne Einstufungstest an einem B2.1-Englisch-Sprachkurs teilnehmen.

04. Juli 2016 : Osnabrücker Studierende besuchen Quick-Mix in Polen

In einem Exkursionsseminar haben 10 Osnabrücker Studierende die Produktionsanlagen der Sievert AG in Polen, Quick-Mix, besucht. Gefördert durch die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur konnte das Seminar erstmals direkt vor Ort, in der Sonderwirtschaftszone von Lodz stattfinden.

13. Juni 2016 : Studentenaustausch mit Anhui University of Finance and Economics geplant

Ende Mai besuchte eine hochrangige Delegation der Anhui University of Finance and Economics den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Dabei unterzeichneten der Dekan der School of Economics der chinesischen Universität, Prof. Chengwen Ma, und der Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Prof. Joachim Wilde, eine Vereinbarung über den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit.

07. Juni 2016 : Bundesbank Visiting Fellow besucht den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Vom 23. Mai bis zum 4. Juni besuchte Prof. Kenneth Kletzer, von der University of California in Santa Cruz, den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Prof. Kletzer forscht zu Themen der Internationalen Makroökonomik, insbesondere der Euro-Krise und zur Staatsverschuldung in gemeinsamen Währungsräumen.

24. Mai 2016 : Weitere erfolgreiche Promotion am Fachgebiet UWI im Mai 2016

Herr Dr. Andreas Jede verteidigte am 23.05.2016 seine Dissertation mit dem Titel "Finanz- und sozio-technische Auswirkungen von Cloud Computing: Anwendungsszenarien und multiperspektivische Analysen aus Sicht der nutzenden Unternehmen".

17. Mai 2016 : SPIEGEL ONLINE berichtet über IMWI-Forschungsprojekt

Im BMBF-Forschungsprojekt "Birthing" entwickelt das IMWI zusammen mit der Uni Goroka eine App zur Vernetzung von Hebammen in Papua Neuguinea. Das Ziel ist eine Verringerung der Mütter- und Säuglingssterblichkeit und eine Verbesserung der Gesundheitsvorsorge im Inselstaat. Jetzt berichtet sogar SPIEGEL ONLINE über die ersten Erfolge und die Geschichte hinter dem Projekt!

 

12. Mai 2016 : Zwei erfolgreiche Promotionen am Fachgebiet UWI im Mai 2016

Herr Dr. Florian Stiel verteidigte am 02.05.2016 seine Dissertation mit dem Titel „Life Cycle Assessments als Instrument zur Messung der ökologischen Auswirkungen von Informationssystemen“. Herr Dr. Volker Frehe verteidigte am 12.05.2016 seine Dissertation mit dem Titel „Informationssysteme in der nachhaltigen Logistik - Entwicklungsperspektiven und Handlungsempfehlungen für das Transportwesen“.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Page 3 of 9.

Zurückzur vorherigen Seite / Seite: 2 / aktuelle Seite: 3 / Seite: 4 / .... Weiter zur nächsten Seite