Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Meldung

05. September 2016 : Nachruf Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Selten

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trauert um seinen am 23. August 2016 verstorbenen Ehrendoktor Professor Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Selten. Professor Selten war über viele Jahre der mikroökonomischen Forschung in Osnabrück eng verbunden. Er erhielt im Jahre 1994 zusammen mit den Professoren John Harsanyi und John Nash den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Er ist bis heute der einzige deutsche Wirtschaftswissenschaftler, dem diese Ehrung zuteil wurde.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Selten Großansicht öffnen

© Foto / Tohma

Prof. Seltens spieltheoretische Arbeiten fanden weltweit große Beachtung. Hier ist insbesondere sein Konzept der Teilspielperfektheit zu nennen, eine Weiterentwicklung des sog. Nash-Gleichgewichts. Zwei weitere Bereiche der ökonomischen Forschung, die sehr eng mit seinem Namen verbunden sind, sind zum einen die Frage, ob Menschen ihre Entscheidungen tatsächlich so rational planen und durchführen, wie es der „homo oeconomicus“ vorschreibt, und zum anderen die Frage, wie sich einzelne Wirtschaftssubjekte sowie Unternehmen in Konfliktsituationen verhalten. Prof. Selten ist einer der Begründer und Wegweiser der experimentellen Spieltheorie in der deutschsprachigen Wirtschaftswissenschaft. Mit ihm verliert die Wirtschaftswissenschaft eine bedeutende Forscherpersönlichkeit.